fm nicht verstehe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fm nicht verstehe...

    hallo,

    ich verstehe die fehlermeldung nicht :
    61: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
    (nochmal danke an reallife, endlich bekomme ich nicht mehr nur weiße seiten)

    line 1-6 :
    <?php
    error_reporting( E_ALL );
    include("incl.php");

    $wegid = $_POST['wegid'];
    $name = $_POST['name'];

    und line 61 :
    $ergebnis = mysql_query($abfrage)or die(__LINE__ .':'. mysql_error());

    oder auch :
    38:You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
    line 38 :
    $loeschen = mysql_query($loesch)or die(__LINE__ .':'. mysql_error());

    mysql version ist 4.1.15
    was ist an den zeilen nicht ok ?

    viele grüße, skys
    Zuletzt geändert von skys; 24.02.2008, 07:35.

  • #2
    An den Zeilen ist soweit alles okay. Nur deine SQL-Query hat einen Fehler. Zeig einfach mal, wie du $abfrage und $loesch zuweist bzw. den Inhalt der Variablen.

    Kommentar


    • #3
      hi okoman,

      und danke für deine antwort(en)

      inzwischen heißt es :
      30:You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
      bzgl diesem code :
      PHP-Code:
      <?php
      error_reporting
      E_ALL );
      include(
      "incl.php");

      $wegid $_POST['wegid'];
      $name $_POST['name'];
      ?>

      <body>
      <br>
      <hr noshade size="1">

      <form method="post" name="bla" action="">
      <input type="hidden" name="hiddenstring" value="on" />
        <table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="4">
          <tr>
            <td align="center">Zu löschende ID:<input name="wegid" 
      type="text" size="3" maxlength="3"></td>
          </tr>
        </table>
      <p style="margin-top: 10; margin-bottom: 10">
      <hr noshade size="1">
      <div align="center"><input type="submit" value="Absenden" name="Absenden"></div>

      </form>
      <hr noshade size="2">
      </body>

      <?php
      $loesch 
      "DELETE FROM taba WHERE id = $wegid";
      $loeschen mysql_query($loesch)or die(__LINE__ .':'mysql_error());
      ?>
      ursprüngliche idee war
      - eine tabelle a mit daten (ok)
      - und ein formular, mit dessen hilfe ich die id des zu löschenden datensatzes eingeben kann (formular besteht)
      - dieser datensatz sollte aus tabelle a gelöscht werden (funktioniert nicht)
      - und gleichzeitig sollte datum, gelöschte id und zb name in die tabelle eingetragen werden (auch mittels formular + ist auch das einzige was klappt)

      versuche nun also ein formular mit 1 feld für die id - aber löscht hinten und vorne nix.

      schreibe ich WHERE id = $wegid bekomme ich das formular wenigstens noch angezeigt.
      sowie ich etwas wie zb WHERE id = $_POST['wegid'] oder mit http_post_vars schreibe, sehe ich nur eine weiße seite.

      bin für jede idee dankbar.

      viele grüße, skys
      Zuletzt geändert von skys; 24.02.2008, 11:59.

      Kommentar


      • #4
        Du solltest $wegid escapen, voralledem musst du natürlich prüfen ob die Variable überhaupt existiert bevor du die Query ausführst. mysql_real_escape_string und empty/isset helfen da weiter.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          hi tontechniker,

          voralledem musst du natürlich prüfen ob die Variable überhaupt existiert
          achsooo, das muß man ?
          ich dachte das wäre freiwilliger luxus sozusagen bzw gar nicht nötig, wenn man sich sicher ist, daß man das richtige eingibt.

          escapen sagt mir ad hoc nichts, aber danke, vielleicht komme ich damit endlich weiter.

          viele grüße, skys

          Kommentar


          • #6
            ich dachte das wäre freiwilliger luxus sozusagen bzw gar nicht nötig, wenn man sich sicher ist, daß man das richtige eingibt.
            Wenn du das Formular und den Code in einer Datei hast ist das doch klar - wenn du das Formular zum ersten mal aufrufst (ohne Daten) würde die Abfrage ja auch ausgeführt werden.
            escapen sagt mir ad hoc nichts, aber danke, vielleicht komme ich damit endlich weiter.
            Im Moment schreibst du $wegid ja unverändert in die Query dadurch kann man natürlich von außen beliebigen Code einschleusen, zum Beispiel statt einer ID "1 OR 1=1" senden. Damit würden einfach alle Daten in deiner Tabelle gelöscht. Deswegen machst du folgendes:
            PHP-Code:
            $loesch "DELETE FROM taba WHERE id = '" mysql_real_escape_string $wegid ) . "'"
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von tontechniker
              Im Moment schreibst du $wegid ja unverändert in die Query dadurch kann man natürlich von außen beliebigen Code einschleusen, zum Beispiel statt einer ID "1 OR 1=1" senden.
              und wozu ist mysql_real_escape_string dabei gut?

              hier müsste man die id schon nach int casten.

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $loesch "DELETE FROM taba WHERE id = '" mysql_real_escape_string $wegid ) . "'"
                puh, danke !!
                habe nämlich gerade gerätselt, wie ich das unterbringe *greenhorn*

                kam mit diesem beispiel nicht so gut klar :
                PHP-Code:
                $query sprintf("INSERT INTO products (`name`, `description`, `user_id`) VALUES ('%s', '%s', %d)",
                                    
                mysql_real_escape_string($product_name$link),
                                    
                mysql_real_escape_string($product_description$link),
                                    
                $_POST['user_id']); 
                das php-manual ist manchmal einfach noch zu 'hoch'

                isset habe ich auch schon öfters vergeblich versucht nachzuvollziehen, wozu das gut ist, weil es mir schon ziemlich häufig begegnet ist. wenn es das gleiche wie empty ist, bekomme ich eine leise ahnung, da die erklärung bei empty etwas verständlicher ist.

                danke nochmals !
                *gleich mal ausprobiere*

                Kommentar


                • #9
                  [COLOR=deeppink]GEILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

                  ES KLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPPPPPPPPPPPPTTT !
                  )))))))))))))))))))))))

                  HEUREKAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!

                  das pink muß einfach sein *hüpftanzfreutaumel................*

                  DANKE !!![/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    und wozu ist mysql_real_escape_string dabei gut? hier müsste man die id schon nach int casten.
                    Wenn du Anführungszeichen benutzt funktioniert das doch wunderbar ... natürlich ist es in diesem Fall sinnvoller auf intval zu prüfen, so lässt sich das aber für alle Werte anwenden.
                    isset habe ich auch schon öfters vergeblich versucht nachzuvollziehen, wozu das gut ist, weil es mir schon ziemlich häufig begegnet ist. wenn es das gleiche wie empty ist, bekomme ich eine leise ahnung, da die erklärung bei empty etwas verständlicher ist.
                    Das gleich ist es nicht. Die genauen Unterschiede finden sich hier in der ersten Tabelle (noch etwas schöner auch hier).
                    OffTopic:
                    HEUREKAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!

                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      die tabellen sind wirklich mal etwas anfängerfreundlicher und verständlicher, danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X