email() funktion funktioniert nicht - liegt es am provider?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • email() funktion funktioniert nicht - liegt es am provider?

    Hallo,
    ich will per PHP dynamisch ganz normal per mail() eine email verschicken und das funktioniert nicht.

    Nun habe ich die Funktion mal auf die Basics heruntergebrochen und eine Datei erstellt, in der nur folgendes steht:

    <?
    mail('test@email.com', 'betreff', 'text') or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
    ?>

    Und selbst jetzt, wo nun nix mehr dynamisch ist, meldet er "Die Mail konnte nicht versendet werden."

    Woran kann das liegen, hat da mein Provider irgendwas verstellt - denn vor nem halben jahr wo ich schonmal die mail()-funktion verwendet habe ging es?

    Danke schon mal!

    mfg blackmole

  • #2
    error_reporting auf E_ALL gestellt? Dann müßte er sagen, woran es liegt.

    Kommentar


    • #3
      Poste doch mal dein script. Kann ja mehrere Gründe haben.

      Kommentar


      • #4
        das ist das ganze skript, also mit error einzeige wäre das dann:

        <? // Test-Skript

        error_reporting(E_ALL);
        ini_set("display_errors", 'ON');

        mail('test@email.de', 'betreff', 'text') or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");

        ?>

        er zeigt keine errors an.
        ich hab das eben um alle anderen fehlerquellen auszublenen einfachmal nur in dieses kleine skript umgewandelt und trotzdem geht es nicht - und mir ist nicht klar warum.

        Kommentar


        • #5
          Mailconf via phpinfo() geprüft?
          Details dazu http://de3.php.net/mail
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Wenns an der Mail-Konfiguration liegt, mit dem Provider reden oder alternativ eine Mailerklasse wie PHPMailer benutzen, die ohne mail()-Befehl Mails versenden kann.

            Kommentar


            • #7
              ich kenn mich leider nicht mit dem konfigurations-zeug aus. ich hab mal phpinfo() auf http://kirtec.de/test.php hochgestellt, wenn ihr daraus was entnehmen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

              ansonsten schreib ich dem provider mal ne mail.

              danke nochmal für die schnellen antworten.

              Kommentar


              • #8
                Probier mal ini_set("sendmail_from", "deinemailadresse").

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von pekka
                  Probier mal ini_set("sendmail_from", "deinemailadresse").
                  klappt leider auch nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann weiß ich auch nicht weiter

                    ... außer noch den 5. Parameter, also alles zusammen:

                    <? // Test-Skript

                    error_reporting(E_ALL);
                    ini_set("display_errors", 'ON');
                    ini_set("sendmail_from", "deineadresse@deinedomain.de");

                    mail('test@email.de', 'betreff', 'text', null, '-f deineadresse@deinedomain.de') or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");

                    ?>

                    Kommentar


                    • #11
                      klappt auch nicht, der 5. parameter ist im safemode deaktiviert (laut fehlermeldung).

                      trotzdem vielen dank für deine hilfe, ich werd einfach mal den provider fragen was das soll.

                      also dann, schönen abend noch!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte auch schonmal unegfähr den selben fehler. Bei mir war der Fehler dass der Server eine neue PHP version hatte. Mit der alten hat es geklappt mit der neuen nicht mehr.

                        Hier eine lösung von mir.
                        $mail_empfaenger='test@test.de';
                        $betreff='hallo';
                        $message='Dies ist ein Text';
                        $mail_absender='Test2@test2.de';

                        mail($mail_empfaenger, $betreff, $message,$mail_absender);

                        Kommentar


                        • #13
                          das hab ich auch versucht, vor allem da mein provider meinte dass er nur von email-adressen versendet die auch auf dem server vorhanden sind. aber ich hab zum test mal ne mail von meiner adresse zu mir selbst geschickt (und meine ist auf dem server) und selbst das ging nicht.
                          also irgendwas ist echt komisch, aber danke für die hilfe.
                          cya, blackmole

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X