Vereinfachte Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vereinfachte Registrierung

    Guten Tag an alle!

    Bevor ich mein Anliegen hier erläutere, möchte ich die Gelegenheit nutzen, darauf hinzuweisen, dass ich nicht 100%tig sicher bin, ob ich in der richtigen Kategorie poste, aber da in der Forenbeschreibung auch "questions" gestanden ist, poste ich mal hier

    Nun aber zu meiner Frage. Wie der Titel schon andeutet, möchte ich für meine Kunden die Registrierung in diversen Foren vereinfachen. Wie habe ich mir das vorgestellt? Wenn man sich die Registrierungsseiten von den üblichsten Foren ansieht, so erkennt man immer das gleiche Muster:

    Benutzername, Passwort und E-Mailadresse.

    Meine Idee war nun, mittels php ein Script zu erstellen, das einem die Arbeit abnimmt, immer wieder die selben Angaben zu treffen. Ich möchte also eine Seite gestalten, wo man die oben genannten Angaben und vielleicht noch einige spezifisch in verschiedenen Foren nötigen Angaben (die Bildcodes sind ja nicht immer vorhanden) einmal eintippen muss und dann erstellt es einem in allen Foren des Netzwerks einen Account.

    Das eigentliche Problem zeigt sich darin, dass ich keinen Zugriff auf die Datenbanken der einzelnen Foren direkt habe. Das heisst also, das Script müsste die benötigten Felder ausfüllen und das Registrierungsscript auf der Seite starten.

    Ich hoffe, ich konnte einigermassen klar aufzeigen, wo mein Problem besteht. Falls nicht, einfach fragen!

    Was ist nun meine Frage?
    Gibt es eine Möglichkeit, ein Script zu erstellen, das ohne direkten Zugriff auf die datenbank in einem Forum einen Account dort erstellen kann und auch den Login im späteren Falle so durchführen kann?

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
    Plerion
    Zuletzt geändert von Plerion; 26.02.2008, 15:55.

  • #2
    Oha, das sind Vorhaben

    Wie meinst du das mit "nicht direkter Zugriff"? Heißt das du kannst keine SQL-Statements auf die Datenbank ausführen vom Skript aus?

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Ja, du musst dir vorstellen, dass dieses Netzwerk mehr oder weniger selbstständig wachsen soll, das heisst also, dass ich nicht in die Datenbank per SQL zugreifen kann, es müssten also die Informationen, die der Kunde eingibt auf irgendeine Weise auf die Registrierungsseite übertragen werden (wie ist im Moment egal, je komfortabler für den Kunden desto besser natürlich) und dann das Script von dem Forum/dem Portal ausgeführt werden.

      Kommentar


      • #4
        Schau dir mal die Grafik im Anhang an.

        Im Prinzip ist auf der Registrierungsseite ein Formular...das schickt die Daten der input-Felder usw an eine Datei die diese Daten dann in eine Datenbank schreibt...Und dein Job wär es jetzt einfach direkt deine Daten an die 2. Seite zu schicken welche dann die Daten in die DB übernimmt!

        Dazu musst du nur die Namen der Formularfelder kennen und wohin die Daten geschickt werden!

        mfg
        infernalshade
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, das klingt eigentlich logisch! Das herausfinden der Felder ist eigentlich nicht so schwer, das sollte gehen, auch der Ort wo das Zeug hingeschickt wird, sollte eigentlich machbar sein

          Aber ein Problem habe ich bei den Bildercodes. Die muss man ja dann teilweise auch aufschreiben. Es ist kein Problem, wenn man mehrere Bildercodes bei der Zentralseite eintippen muss, aber wie ich die entsprechenden Zeichencodes auf die Zentralseite bringe wird schwer...

          Vielen Dank schon mal für deine Hilfe bis jetzt!

          Kommentar


          • #6
            Da wirst du noch auf mehrere Probleme stoßen wenn du die Foren nicht ändern kannst!

            Schonmal an "Confirm"-Mails gedacht?

            Selbst wenn du über die Captchas drüber kommst, bekommt der User von jedem Forum eine Mail die er bestätigen muss!

            Das mit den Captchas wird in der Tat schwer weil diese ja auf der Register-Seite generiert werden! Aber du übergibst ja nur an die 2. Seite und "übergehst" die Register-Seite...

            mfg
            infernalshade

            Kommentar


            • #7
              Ja, das mit den Confirm Mails ist nicht so tragisch, die sind ja nur ein Klick für den Kunden, das mute ich ihm zu. Er muss dann halt einige Aufrufen, aber das ist ja ein kleiner Aufwand!

              Die Frage ist halt, ob die captchas vor oder nach dem übergeben an die zweite seite überprüft werden. Wenn es vorher geschieht ist es möglich, das ganze ohne die captchas zu machen, andernfalls wirds wohl recht schwer, oder?

              gruss

              Kommentar


              • #8
                Die Captchas werden, wenn es richtig gemacht wurde, gemeinsam mit den anderen Daten überprüft. Wenn du Pech hast, setzt das Captcha Sessions oder Cookies ein, dann musst du auf jeden Fall das Formular oder das Bild direkt aufrufen und entsprechend mit der Session / den Cookies weiterarbeiten.
                Und selbst wenn du das geschafft hast, musst du die Captchas irgendwie lösen. Vielleicht kannst du diese alle gesammelt vom Kunden eingeben lassen, das musst du im Einzelfall ausprobieren.

                Die beste Lösung wäre, die Einträge direkt in der Datenbank vorzunehmen. Gerade wenn es ein Netzwerk ist, ist eine gemeinsame Benutzerdatenbank sinnvoll.

                Kommentar


                • #9
                  Das mit dem Lösen ist nicht das Hinderniss! Bis wir das mit der gemeinsamen Datenbank hibekommen haben, werden es nicht so viele Foren sein, als dass der Kund enicht ein oder zwei Bilder eingeben könnte. Das einzige was ich bräuchte ist, die captchas irgendwie auf der zentralseite anzuzeigen. Nur haben die ja meist eine generierte, längere adresse, die jedes mal ändert...

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann musst du das Formular aufrufen und die URL zu dem Captcha rausparsen und entsprechend um die Host-Angabe erweitern. Anschließend kannst du das in dein Formular einbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann wäre das, was ich mir mal überlegt habe theorethisch möglich, dass das script die seite in einem frame aufruft und die url zu dem bild raussucht und dann auf der seite anzeigt, so dass der benutzer es dann eingeben kann und das ganze mit den anderen angaben an die datenbank gesendet wird?

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann wäre das, was ich mir mal überlegt habe theorethisch möglich, dass das script die seite in einem frame aufruft und die url zu dem bild raussucht und dann auf der seite anzeigt, so dass der benutzer es dann eingeben kann und das ganze mit den anderen angaben an die datenbank gesendet wird?
                        Wieso in einem Frame? Ich würde mir die Seite holen (fsockopen oder per HttpClient) und zum Beispiel per regulären Ausdruck die Adresse des Captchas extrahieren. Und dieses Bild bringst du dann - nachdem du die Adresse entsprechend um den Host erweitert hast - zur Anzeige.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe dir mal eine E-Mail geschrieben, da deren Inhalt nicht mehr von allgemeinem Interesse ist

                          Ich danke allen bisher für die tolle und schnelle Hilfe!

                          Kommentar


                          • #14
                            Meine Meinung

                            Dieses System ließe sich auch hervorragend zum Massen-Forenspamming missbrauchen.
                            Ich weiß nicht, ob so etwas wirklich benötigt wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              Und dieses Bild bringst du dann - nachdem du die Adresse entsprechend um den Host erweitert hast - zur Anzeige.
                              Dann muss er aber noch - je nach Umsetzung des Captchas - die Session ID resp Session Cookie auslesen können. Und wenn das Captcha Form noch den Referer kontrolliert müsste auch dieser angepasst werden, wenn der Request gesandt wird.
                              Das hört sich für mich nach unverhältnismässigem Aufwand an...

                              Gruss

                              tobi
                              EDIT:

                              Und **move** nach Brainstorming

                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X