PHP zyklisch ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP zyklisch ausführen

    Hi,

    im voraus schonmal sorry, falls irgendwo dieses Thema bereits behandelt wurde, aber ich hab nix gefunden, und weiss auch nicht so recht wonach ich suchen (Suchstrings) soll.

    Also hier mein Problem:
    ich habe ein Verzeichnis, in dass per ftp Dateien transferiert werden. Diese Dateien sollen verarbeitet werden. Bei der Verarbeitung werden sie umkopiert und fliegen aus dem ftp-Verzeichnis raus. Was dabei mit ihnen geschieht ist egal. Grundsätzlich existiert eben dieses Verzeichnis, dass beschrieben und dessen Dateien verarbeitet werden sollen.
    Damit hochgeladene Dateien möglichst schnell verarbeitet werden sollte das verarbeitungsskript periodisch ablaufen.
    Die Verarbeitung sollte unbemerkt vom Benutzer, der auf den Webseiten surft, geschehen.
    Eine Idee war ein Frame auf allen Webseiten, die angesurft werden können zu integrieren, indem ein PHP-Skript das Verzeichnis pollt, Dateien verarbeitet und sich alle paar Sekunden neu lädt (wegen dem PHP Runtimeout von 30sek) und von vorne beginnt. Das läuft auch wunderbar - einziges Problem, der Fortschrittsbalken vom Firefox bzw das Internet-Icon vom IE dreht sich ständig - sieht unschön aus.
    Eine neue Idee die ich habe ist das "Poll-PHP-Skript" per Kommandozeile über "exec" aufzurufen - aber ich schätze auch dort bekomme ich den Ladebalken - das habe ich allerdings noch nicht getestet.
    Irgendwie bräuchte ich was, dass auf dem Webserver ständig läuft und das ftp-Verzeichnis rund um die Uhr überprüft - am besten was mit php, denn da hab ich den Algorythmus für die Verarbeitung bereits im Sack. Leider habe ich nur den ganz normalen Zugriff auf den Server, ich kann also keine Programme installieren oder auf sonst einem Tricky-Weg, die nur dem Admin offen sind, das Problem lösen. Was ich habe ist php, cgi etc. das übliche halt (Apache/Linux Server).

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Tips und Tricks, da mich die Sache schon seit Tagen beschäftigt.

    viele Grüße
    Sascha

  • #2
    Re: PHP zyklisch ausführen

    Original geschrieben von brizzlbrazzl
    und weiss auch nicht so recht wonach ich suchen (Suchstrings) soll.
    cronjob.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Was Du suchst, sind Cron-Jobs. Suche mal im Forum danach!

      Kommentar


      • #4
        hmm, hilft mir nur teilweise

        vielen Dank erstmal für den Hinweis, aber das hilft mir nur teilweise.
        Auf dem einen Server (1&1) habe ich keine Cron-Jobs - leider.

        Irgend eine Idee, wie ich es anders machen könnte?

        Kommentar


        • #5
          Re: hmm, hilft mir nur teilweise

          Original geschrieben von brizzlbrazzl
          Irgend eine Idee, wie ich es anders machen könnte?
          ja - suche verflixt noch mal nach dem begriff, und lese dir die ergebnisse auch durch.

          es gibt auch externe anbieter für sowas.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            SCHWACHSINN!!!

            ja - suche verflixt noch mal nach dem begriff, und lese dir die ergebnisse auch durch.
            Ich habe mir einige der Threads durchgelesen, aber ich werde garantiert keine externe Seite mit dem Cronjob beauftragen - was für ein Blödsinn!!! Wenn du keinen vernünftigen Beitrag zu meinem Problem leisten kann, lass dich bitte nicht davon abhalten, deine Meinung für dich zu behalten!!!

            Kommentar


            • #7
              http://cronjob.de/ ist ein externer Anbieter für sowas.

              Kommentar


              • #8
                Re: SCHWACHSINN!!!

                Original geschrieben von brizzlbrazzl
                Ich habe mir einige der Threads durchgelesen, aber ich werde garantiert keine externe Seite mit dem Cronjob beauftragen - was für ein Blödsinn!!!
                warum soll das blödsinn sein?

                Wenn du keinen vernünftigen Beitrag zu meinem Problem leisten kann, lass dich bitte nicht davon abhalten, deine Meinung für dich zu behalten!!!
                und du reißt hier bitte nicht die klappe so weit auf, in dem du sinnvolle alternativvorschläge einfach nur ohne begründung als "blödsinn" abtust.

                andernfalls kann dein thread auch gleich auf den müll wandern.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Re: SCHWACHSINN!!!

                  Hey, halt mal den Ball flach! Der obige Beitrag war doch durchaus konstruktiv.

                  Original geschrieben von brizzlbrazzl
                  ... ich werde garantiert keine externe Seite mit dem Cronjob beauftragen - was für ein Blödsinn!!!
                  Warum soll das Blödsinn sein? Du hast kein Cron, diese externen Anbieter passen da wie Arsch auf Eimer. Warum lehnst du sie also so kategorisch ab?

                  Kommentar


                  • #10
                    ganz einfach

                    @onemorenerd:
                    - erstens geht es mir hier um ein Projekt, indem Daten liegen, die mit Passwort geschütz sind. Ist alles auf "meinem" Server habe ich im Griff was da läuft, wer drauf zugreift etc.
                    - zweitens, wenn ich keine CronJobs anlegen kann, ist das Thema für mich gegessen. Ich sehe einfach nicht ein alle möglichen Techniken bei den verschiedensten Diensten zusammen zu sammeln - Forum bei www.schlagmichtot.de, Counter bei www.pipapo.de Logbuch bei ... Das gefällt mir ganz und garnicht.
                    - drittens habe ich mit solchen Diensten nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Das letzte Forum hat sich irgendwann in Luft aufgelöst und alle Threads waren futsch.
                    Hey, halt mal den Ball flach!
                    würde ich, aber solche sinnlosen Floskeln bringen mich auf 180. Ich liebe Leute, die sich wie DIE Kings vorkommen und überall ihre Meinung nach dem Motto "Mensch bist du blöd, aber ich gebe dir trotzdem, großzügigerweise, einen Rat - ach wie bin ich toll".

                    ...konstruktiv.
                    <--->
                    suche verflixt noch mal
                    was ist an "verflixt noch mal" konstruktiv??? Wenn er sich nicht vernünftig mit einem Thema auseinander setzen kann, bin ich gerne bereit auf seine "Expertise" zu verzichten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: ganz einfach

                      schön, und ich bin gerne bereit auf deine fragen und vor allem die reaktion auf vorschläge zu verzichten.
                      *trash*
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X