Bild anklicken und Anzahl erhöhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild anklicken und Anzahl erhöhen

    Hallo,

    ich habe ein kleines Bild und möchte per php realisieren, dass wenn man das Bild anklickt die Anzahl erhöht wird. Dabei ist der Anfangswert 0 und kann unbegrenzt erhöht werden. Daneben ist ein zweites Bild, wo man die Anzahl verringern kann (immer abhängig vom letzen ermittelten Wert (plus oder minus). Wenn das erfolgt ist, soll bei klicken auf ein weiteres drittes Bild der Wert in die Datenbank geschrieben werden. Ich möchte wenn es geht kein javascript verwenden. Ist sowas mit php und html umsetzbar? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    gruß spreisseline

  • #2
    Ohne Javaskript müsstest Du die selbe Seite nochmal direkt auf dem Bild verlinken mit einem Zusatzattribut was Du per Get z.B. übergibst

    url/datei.php?action=zeigebild&bildid=10

    Dann könntest Du in der selben Routine überprüfen ob für ein Bild der Zähler hochgesetzt wird (if ($_GET['bildid'] .... )

    Wenn Du ein Thumb ausgibst und bei Klick sich ein großes öffnet, könntest Du direkt in der Bildausgabe den Zähler hochsetzen, was sicherlich besser wäre wenn du schon kein Javaskript nutzen willst (und die Seite nicht dauernd neu laden soll)

    Kommentar


    • #3
      hi, ohne javascript wirste da nicht auskommen, da du ja das onclick-ereignis brauchst, um die anzahl (globaler Java-skript Wert) hochzuzählen und nach dem 3. bild machste dann nen request (auch über javascript) unn schreibst dann den Wert in die Datenbank

      Kommentar


      • #4
        Klar kommst du da ohne JavaScript aus! Verwende einen Imagebutton (bzw. 3) und entscheide im Skript anhand des name-Attributes, welcher betätigt wurde. Dementsprechend änderst du den Wert in einem hidden-Field oder speicherst diesen in die Datenbank!

        Kommentar


        • #5
          Bild anklicken und Anzahl erhöhen

          Danke für Eure schnelle Antwort. Cool, dass das doch geht. Aber wie speichert man Werte in einem Hidden-Feld? Einfach ein hiddenfeld anlegen und dann? Bin noch nicht so fit, bin erst in den Anfängen. Sorry
          Zuletzt geändert von spreisseline; 27.02.2008, 08:56.

          Kommentar


          • #6
            Du sendest immer wieder das Formular zurück, wenn du einen der Button betätigst. Und im Skript setzt du den Wert des Hiddenfeld entsprechend neu. So wie immer!

            Kommentar


            • #7
              Bild anklicken und Anzahl erhöhen

              Sorry, aber ich bin zu dumm....es will einfach nicht klappen:

              hier meine Funktion:
              <?php
              function anzahlp($merker_plus)
              {
              $gesamt_1 = ($merker_plus + 1);

              return $gesamt_1;
              }
              ?>


              .... alles mögliche danach
              ....

              und hier mein Aufruf:


              <form id="form2" method="post" action="<?php anzahlp($_POST["$anz_plu_1"]) ?> ">
              <input name="anz_plu_1" type="image" id="anz_plu_1" src="picture/plus.jpg" alt="Anzahl erh&ouml;hen" />
              </form>
              <?php echo $anz_plu_1; ?>


              .....


              Kann mir einer sagen, was ich falsch mache? Auch bekomme ich den Wert nicht in ein verstecktes Feld geschrieben. Ein verstecktes Feld hatte ich bereits angelegt. vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

              gruß spreisseline

              Kommentar


              • #8
                Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, dir ein Beispiel zu geben, das sind Grundlagen! Führe dir vielleicht ein-zwei Tutorials zu gemüte!

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  //imho besser
                  function anzahlp($merker_plus)
                  {
                    return 
                  $merker_plus++;

                  Kann mir einer sagen, was ich falsch mache? Auch bekomme ich den Wert nicht in ein verstecktes Feld geschrieben. Ein verstecktes Feld hatte ich bereits angelegt. vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
                  Ich sehe kein verstecktes Feld in deinem Form
                  Im Prinzip geht das so
                  PHP-Code:
                  echo '<input type="hidden" name="bla" value="'.$_POST['wert'].'" />'
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bild anklicken und Anzahl erhöhen

                    Original geschrieben von spreisseline
                    Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?
                    Fast alles
                    Original geschrieben von spreisseline
                    Bin noch nicht so fit, bin erst in den Anfängen. Sorry
                    Du bist noch vor den Anfängen. Ich möchte dich nicht entmutigen, aber ohne das minimale Basisiwissen wird das nichts. Drum schau dich zuerst mal z.B. bei Kropff um, um dir die ersten Grundlagen anzueigenen. Sonst liefern wir dir ein Beispiel, und sobald du etwas ändern musst, stehst du schon wieder da. Das Forum ist da, um Hilfe in konkreten Problemen zu bieten, nicht um Grundlagen zu vermitteln.
                    Gruss
                    H2O

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X