ImageMagick -> CMYK Bild aus CMYK PDF erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImageMagick -> CMYK Bild aus CMYK PDF erstellen

    Hi!

    Ich versuche mittels ImageMagick (convert) ein PDF, welches nur CMYK-Farben enthält in ein CMYK JPG umzuwandeln. Dabei werden alle Farbwerte umgewandelt. Sieht schrecklich aus.
    Scheinbar macht ImageMagick da einen Zwischenschritt bei der Umwandlung und wandelt die Farben in einen anderen Farbraum.

    Kann ich ImageMagick nicht irgendwie sagen, dass es das sein lassen soll? Oder habe ich eine andere Möglichkeit (gs, GD2)?

    Grüße und Danke
    Sellighsphire

  • #2
    Hi!

    Ich habe mal ein wenig gesucht und folgende Kommandozeile zusammengebastelt:

    Code:
    gs -dBATCH -dUseCIEColor -dQUIET -sDEVICE=jpeg -dJPEGQ=100 -sOutputFile=erg-%d.jpg -r300 -dNOPAUSE mein.pdf
    Das funktioniert nun mit Ghostscript. Durch die Wandlung mittels "UseCIEColor" ist das Ergebnis verdammt gut.
    Leider kann ich damit kein CMYK-JPEG erstellen.
    Ich bin also immernoch auf der Suche nach der perfekten Lösung.

    Grüße
    Sellighsphire

    Kommentar


    • #3
      also die letzte version imagemagick, mit der ich gearbeitet habe, konnte mit cmyk überhaupt nichts anfangen. da wurden aus 300dpi cmmyk-bildern nur durchs einlesen 72dpi jpeg-bilder.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Das ist leider auch meine Erfahrung. Ich habe 2005 intensiv damit experimentiert, damals ging es um eine Mediendatenbank, die CMYK-Thumbnails anlegen können sollte. 72dpi war das Maximum, und spätestens wenn Farbprofile ins Spiel kamen, wars ganz aus... Mein Fazit war damals: Keine Chance.
        Meines Wissens hat sich daran nichts bedeutendes geändert, aber es kann natürlich sein, daß ich etwas verpaßt habe.
        Das einzige,wovon ich mir vorstellen könnte daß es Erfolg hat, wäre ein Windows-Server und darauf ein Photoshop, den man via COM steuert....

        Kommentar


        • #5
          unter linux gäbe es noch gimp, der kann mittlerweile cmyk und hat auch eine eigene scriptsprache für stapelverarbeitung. wenn man den per exec ansteuern kann, wäre das eine alternative zu imagemagick.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X