2 verschiedene Tabellen abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 verschiedene Tabellen abfragen

    Hallo

    Ich möchte 2 verschiedene Tabellen abfragen (pgsql) die keine Beziehung zueinander haben.

    PHP-Code:
    'SELECT name, account, nummer FROM tabelle1, tabelle2' 
    name und account gehört zur tabelle 1 und nummer zur tabelle 2

    mit while bekomme ich hier alle nur möglichen Kombinationen.

    Möchte die $name, $account und $nummer hinterher einzeln haben.

    Anfängerfrage, ich weiß

    Trotzdem danke für eine Antwort.

    Gruß mvs

  • #2
    Hi,

    verstehe ich nicht...
    Wenn die Tabellen gar nicht miteinander verknüpft sind, welche nummer willst Du denn jeweils zu welchem name-account-Paar in einer Ergebniszeile haben?

    LG

    Kommentar


    • #3
      Wenn du die Nummern nach den Namen haben willst, Sprich:
      Name 1
      Name 2
      Nummer 1
      Nummer 2
      dann sind das zwei verschiedene Abfragen, weil, wie du schon bemerkt hast, die beiden Tabellen keine gemeinsamkeiten haben

      Kommentar


      • #4
        Schau dir den zweitobersten Thread über Joins in diesem Forum an
        Gruss
        H2O

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Danke erstmal an alle

          JOIN verwendet man doch nur, wenn die Tabellen gleiche ID, etc haben. Oder?

          Zwei separate Abfragen zu machen wäre sicherlich das richtige. Aber wie mache ich zweimal SELECT in einer php ?

          Gruß mvs

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $sql="SELECT * FROM tabelle_a;";
            $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
            while(
            $row mysql_fetch_assoc($result)) {
              
            //do something
            }
            $sql="SELECT * FROM tabelle_b;";
            $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
            while(
            $row mysql_fetch_assoc($result)) {
              
            //do something

            natürlich kann man der Übersicht halber verschiedene $sql verwenden, aber im Prinzip kannst du soviele querys an den Server senden, wie du willst

            Kommentar


            • #7
              Zwei separate Abfragen zu machen wäre sicherlich das richtige. Aber wie mache ich zweimal SELECT in einer php ?
              Nicht dein Ernst, oder? Wie machst du denn eine? mittels mysql_query() und wie macht man zwei? Richtig: mysql_query(); mysql_query();

              Man stelle sich nur vor, man wollte echo zwei mal in einem Script benutzen... Naja, Grundlagen halt.

              Ansonsten könnte es sein, dass UNION für dich noch interessant ist. Kann ich bei dem aktuellen Informationsgehalt aber nur raten...

              Und wenn dir das alles nicht hilft. Dann kann nur eins zutreffen. Dein DB-Layout ist völlig falsch!

              Kommentar


              • #8
                Jetzt hat es funktioniert, dank Eurer Hilfe. Die mehreren Einzelabfragen
                waren die Lösung.
                UNION war nicht ganz das richtige, aber das Teil merk ich mir

                Gruß mvs

                Kommentar

                Lädt...
                X