[PHP5] Live Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Live Array

    moin moin,

    habe mal ne kleine Frage.

    Also ich bin dabei, nen kleinen Chat zu programmieren.

    Meine Überlegung für den Chatstream wäre, um auf AJAX mal zu verzichten, das ganze so zu bauen.

    Er lädt sich in die Datenbank nen Buffer für jeden User, der grade eingeloggt ist. Darin werden dann die Chatnachrichten gespeichert, die jemand schreibt.
    Also wenn ich z.B. eingebe hallo, wird für jeden User, der gerade online ist, hallo und der username im Buffer gespeichert.

    Dann soll jede Sekunde eine MySQL-Query ausgeführt werden, worin dann der Buffer ausgelesen wird. Dann soll mit den Bufferdaten das Array für den User gefüllt werden.

    D.h. wenn das Array vorher die Werte "Geqoo betritt den chat." hat, soll, wenn z.B. im Buffer steht, dann "hallo" von Geqoo angehängt werden(ins Array), sodass dann "Geqoo betritt den Chat." und "hallo" im Array steht.

    Dann soll das array dauernd aktualisiert werden, aber wie macht man das alles?
    Ich denke mit JavaScript und PHP kann man das mit nem Timeout programmieren, das dazu.
    Aber wie kann ich dann das Array dauernd aktualisieren, ohne die Seite neu laden zu müssen?

    Schonmal danke für die Hilfe.

  • #2
    Meine Überlegung für den Chatstream wäre, um auf AJAX mal zu verzichten, das ganze so zu bauen.
    ...
    Aber wie kann ich dann das Array dauernd aktualisieren, ohne die Seite neu laden zu müssen?
    mit ajax . anders geht es nicht.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hm na schön.

      Problem: Wie benutze ich dann JavaScript in Ajax?
      Ich wills einfach nicht hinkriegen.. Habe schon zahlreiches probiert, aber will einfach nicht.

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht erläuterst du etwas genauer, wo es hackt. So kann dir kaum jemanden helfen, außer dich auf Tutorials zu verweisen!

        Kommentar


        • #5
          mit ajax . anders geht es nicht.
          Ich sag nur Java Applet
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            also ich gebe im Chatstream aus, welche Nachrichten kommen, nachdem man sich eingeloggt hat. soweit klar.

            PHP-Code:
            if ($user['blocked'] == '1') {
            $return['text'] = 'Banned';

             
            $ban mysql_query("DELETE FROM chat_session WHERE user_id = '".$_SESSION['user_id']."' ");
            } else {

            $userlist_sql mysql_query("SELECT * FROM chat_chat WHERE (time >= '".$id."' AND empf = 'all') 
                                            OR (time >= '"
            .$id."' AND empf = '".$_SESSION['username']."') ORDER BY time ASC");
            while ( 
            $userlist mysql_fetch_array($userlist_sql) ) {
            $time $userlist['time'];
            $zeit date("H:i",$time);

            $return['text'] .= '[' .$zeit'] ' .$userlist['username']. ': ' .$userlist['nachricht']. '<br />';

            }

            echo 
            '<font onLoad="scrollTo(0,999999999)"></font>';


            Also so habe ich es versucht, aber das mag nicht gehen.

            Soll halt, wenn man im Chat zwischenzeitlich gesperrt wird(Stream wird ja immer neu geladen), nen Alert ausgeben, dass man gesperrt wurde und dann auf die Startseite zurück leiten.
            Zuletzt geändert von Geqoo; 24.03.2008, 16:56.

            Kommentar


            • #7
              Re: [PHP5] Live Array

              Original geschrieben von Geqoo
              Meine Überlegung für den Chatstream wäre, um auf AJAX mal zu verzichten, ...
              http://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_Ajax
              http://en.wikipedia.org/wiki/Comet_%28programming%29

              Kommentar

              Lädt...
              X