Nach Umzug Umlaute verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Umzug Umlaute verschwunden

    Hallo,

    seit dem ich mit meiner Datenbank (phpbb2-forum) umgezogen bin werden auf der Internetsiete antelle von Umlauten nur noch ? angezeigt.

    Die Datenbank wurde mit mysqldumper ex- bzw. importiert. Unter Variablen in dem Programm finde ich auf beiden Servern folgeden Einstellung:

    collation_connection utf8_general_ci
    collation_database latin1_swedish_ci
    collation_server latin1_swedish_ci

    Wenn ich mit phpmyadmin die Datenbank betrachte sind die umlaute vorhanden. Sie gehn wohl beim auslesen verlohren.

    Kann mir vielleicht irendjmd. einen Tip geben? Liegt es vielleicht am html - Header? Aber ansich sind es ja die gleichen Dateien.


    Bin schon wirklich sehr genervt von dem Problem, habe schon einiges ausporbiert und im Internet gesucht.

  • #2
    Naja, neben dem tausend Threads hier im Forum kann ich dir nur nochmals den Tipp geben, mal die Verbindung zwischen Forum und SQL-Server auf die o.g. Variablen zu überprüfen. Werden mit Sicherheit andere sein.

    Entsprechend anpassen und es fluppt wieder.

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für die flotte Antwort.

      Leider weiß ich immer noch nicht so recht was zu tun ist. Die Daten für die Verbindungen sind doch bei phpbb in der config.php abgelegt, da kann ich leider keine dieser Variablen angeben.

      Kommentar


      • #4
        nee, angeben nicht. Du sollst sie dir anzeigen lassen:

        SHOW VARIABLES wäre eine geeignete Query dafür.

        Kommentar


        • #5
          Diese Ausgabe hab ich jetzt bekommen indem ich in phpmyadmin SHOW VARIABLES eingegebenhabe.

          Was ich merkwürdigfinde ist, dass ich im mysqldumper bei beiden Serveren die obenstehende Ausgabe bekommen habe.

          character_set_client utf8
          character_set_connection latin1
          character_set_database utf8
          character_set_filesystem binary
          character_set_results utf8
          character_set_server latin1
          character_set_system utf8
          character_sets_dir /usr/share/mysql/charsets/

          collation_connection latin1_swedish_ci
          collation_database utf8_unicode_ci
          collation_server latin1_swedish_ci

          Kommentar


          • #6
            Diese Ausgabe hab ich jetzt bekommen indem ich in phpmyadmin SHOW VARIABLES eingegebenhabe.
            Das ist nicht besser als wenn du sie im mysqldumper machst. Schließlich ist dort doch alles okay.

            Dein Problem liegt doch im Forum...

            BTW: Welchen Zeichensatz verwendet dein Forum?

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich mit phpmyadmin in die Datenbank des Forums gehe steht dort bei Kollation latin1_swedish_ci , ich hoffe das ist die richtige Antwort.

              Kommentar


              • #8
                Nein. Du sollst doch NICHT in MyAdmin, sondern dein FORUM angucken.

                Hier noch ein paar Hintergrundinfos die dich hoffentlich auf den rechten weg bringen:
                http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset.html

                Kommentar


                • #9
                  Habe das Kapitel inzsichen durchgearbeite und auch hier noch einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden.

                  Leider versteh ich immer noch nicht was ich am Forum angucken soll. Es werden doch einmal einfach die .html/.php datein per FTP übertragen (dabei kann doch nicht viel schief gehn nehm ich an), und dann nochmal die Datenbank und ich denke dabei ist der Fehler passiert.

                  Würde mich wirklich sehr feuen wenn du mir noch mal genau sagst was ich welcher Datei anzuschauen ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    welchen zeichensatz sendet dein forum an den browser ... ist die frage.

                    was ist in denphp-scripten eingestellt?

                    wenn du firefox hast, kannst du page-info's anzeigen lassen!
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      aahh damit kann ich mal was anfangen:

                      alter Server:
                      Kodierung: ISO-8859-1

                      neuer Server:
                      Kodierung: UTF-8
                      text/html; charset=iso-8859-1


                      Wenn ich das jetzt richtig Verstehe liegt in der Datenbank eine ISO-8859-1 Kodierung vor aber es wird UTF-8 gesendet.

                      Jetzt muss ich entweder in der Datenbank UTF-8 haben oder der Browser muss wissen das ISO-8859-1 kommt!?

                      Kommentar


                      • #12
                        genau, letzteres wird hier aber am besten sein.

                        binde das auf jeder seite am anfang ein.
                        PHP-Code:
                        header('content-type: text/html; charset=iso-8859-1'); 
                        am besten in einer datei, die immer geladen wird, z.b. die config
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X