Suche guten Artikel über Indizes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche guten Artikel über Indizes

    Moin Leute,

    ihr habt vielleicht gemerkt, dass die Zahl meiner Fragen hier sich momentan drastisch erhöht, das liegt daran, dass ich probiere mich weiterzubilden. Habe nämlich Urlaub.

    Ich stellte mir nun die Frage nach Sinn und Unsinn, und der genauen Funktionsweise von Indizes. Meines Wissens machen die insofern Sinn, alsdass die Datensätze schneller gefunden werden, wenn nach einem Index gesucht wird.

    Ich habe nun aber eine Tabelle, in der ich ständig 4 Felder abfragen muss. Allerdings hat die Tabelle auch nur 5 Felder. Macht das da dann sinn alle 4 auf Index zu setzen ? ( Einer is schon Primary_Key, die andern 3 normale Indizes ).

    Bzw. die eigentliche Frage: Hat jemand einen guten Artikel zu dem Thema, oder ein Tutorial zur Indizierung ?

    Danke schonmal.

    Greetz,
    nohfreak
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

  • #2
    Keiner ? Hat jemand Lust in ein paar STichworten die wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt hier niederzuschreiben ?
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

    Kommentar


    • #3
      Grundsätzlich ist es wichtig, das alle Foreign Keys auch indiziert sind, da im normalfall die JOINS da oben laufen.

      Wenn du im WHERE oder ON Teil abfragen z.B. immer wieder über eine Zeit machst, wäre es sehr empfehlenswert diese Ebenfalls zu indizieren.

      Eine gute Indizierung kannst du auch teilweise im phpmyadmin prüfen, wenn die Statistik an ist, siehst du ob FULL Table Joins laufen.


      Vergiss aber nicht, das inidizerung nur die SELECT Zeit erhöht, dabei aber UPDATE, INSERT, DELETE erhöht!

      Kommentar


      • #4
        Das Thema ist einfach so kaputt gelabert, dass du da offensichtlich dich vorher nicht einmal kurz per Google bemüht hast.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Ich hab hier im Forum die Suche bemüht und mich auch im MySQL Manual umgeschaut aber irgendwie nicht auf den Punkt gebracht das gefunden, was ich wissen wollte.
          Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

          Kommentar


          • #6
            Über diese Abfrage kommst du sehr schnell z.B. zu diesem Artikel
            Gruss
            H2O

            Kommentar

            Lädt...
            X