DIV innerhalb der Tabelle positionieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIV innerhalb der Tabelle positionieren

    Hallo Leute,

    PHP-Code:
    echo "<table border=\"1\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"3\" bgcolor=\"$bgcolor1\">\n";
            
            echo 
    "<tr>\n";
            
            echo 
    "<td><div id=\"member\"><h2>Member</h2></td>\n"



    So fängt meine Tabelle an und der Bereich mit dem div wird mit einem Hintergrund gefüllt (siehe Bild oben, blauer Balken), dass klappt ja soweit.. Nur kann ich diesen nicht an die absolut linke Seite positionieren, auf die rechte Seite geht es..
    Ich nehme mal an, dass liegt an den cellspacing und cellpadding, die ja für die gesamte Tabelle gilt, dass soll auch so bleiben, nur gibt es eine Möglichkeit das ich den DIV Bereich davon befreien und den Inhalt an die linke Seite posiotionieren kann?
    Ich hab von background-position bis padding alles ausprobiert, aber es klappt nicht.. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob es überhaupt so möglich ist oder wie ich das umgehen könnte?

    Gruss

  • #2
    margin-left: -1px würde mir spontan einfallen
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen,

      Ich danke dir, der linke Rand hat jetzt geklappt Wusste gar nicht, dass man auch Negativwerte nehmen kann, wieder was gelernt..

      Nur jetzt fehlt das Stück wiederum an der rechten Seite, weil ich hab noch dadrunter andere Tabellen die einheitlich gerade aussehen sollten.. Wie kann ich das Stück noch nach rechts "strecken"?

      Ich habs jetzt auch mit margin right probiert, aber war wohl nichts

      Gruss

      P.S. Ich merk grade, dass das mit der linken Seite der IE auch nicht ganz ernst nimmt, im Mozilla siehts gut aus..
      Zuletzt geändert von Darc; 07.03.2008, 08:06.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        echo "<table border=\"1\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"3\" bgcolor=\"$bgcolor1\">\n"
        eigentlich sollte man sich ja wohl entgültig von tabellen verabschieden. mal auf die idee gekommen, das hintergrundbild der tabelle zuzuweisen und dann mit background-position und repeat-x zu arbeiten?

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff
          PHP-Code:
          echo "<table border=\"1\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"3\" bgcolor=\"$bgcolor1\">\n"
          eigentlich sollte man sich ja wohl entgültig von tabellen verabschieden. mal auf die idee gekommen, das hintergrundbild der tabelle zuzuweisen und dann mit background-position und repeat-x zu arbeiten?

          gruß
          peter
          Ich kann die ganzen Tabellen leider nicht umarbeiten, da es sich um ein ganzes CMS handelt Sonst versuche ich möglichst mit Divs..

          In meiner CSS Datei ist das schon für den Hintergrund definiert:
          display:block;
          background:url(images/member_bg.gif);
          background-repeat:no-repeat;
          margin-left:-3px;
          Background Positon nimmt er nicht an, wegen dem cellpadding/ spacing...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Kropff
            PHP-Code:
            echo "<table border=\"1\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"3\" bgcolor=\"$bgcolor1\">\n"
            eigentlich sollte man sich ja wohl entgültig von tabellen verabschieden.
            Und wie stellt der Kropff Tabellendaten dar?
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von unset
              Und wie stellt der Kropff Tabellendaten dar?
              ups, hab das layout vor den tabellen vergessen, also nochmal:

              eigentlich sollte man sich ja wohl entgültig von layout-tabellen verabschieden.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                So ist's gut

                - Dein Gewissen
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar

                Lädt...
                X