Session weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session weg?

    Moin,
    ich hab ein Problem, das scheinbar nur beim Hoster Strato auftaucht.
    Die Session wird nicht weitergeführt. Die SID wird an jeden link gehängt das habe ich noch mal gechecked.
    Es ist auch so, dass bei dem gleichen link mal die session erhalten bleibt, mal nicht
    -> ich kanns mir nicht erklären.

    any ideas?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

  • #2
    was sagt phpinfo()?

    Kommentar


    • #3
      ja ... mach es irgendwie manuell mit cookies. War auch bei Strato, hatte das selbe Problem. Strato war nicht kooperativ und hab dann manuell cookies gesetzt. Problem: Wenn jemand diese deaktiviert hat, war die Seite unnutzbar, aber der Kunde wollte unter keinen Umständen von Strato weg "die sind so toll"...
      Liebe Grüße,
      SteKoe!

      PHP Tutorials
      Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

      Kommentar


      • #4
        ähm ... Session brauch nicht unbedingt cookies ... du möchtest vielleicht Grundlagen nachholen

        Kommentar


        • #5
          Je nach Einstellung in der php.ini könnte es schon sein, dass per Default nur Cookies verwendet werden. Siehe http://us3.php.net/manual/en/ref.ses...e-only-cookies
          Okay man kann diese Einstellung zu Laufzeit ändern ini_set() oder .htaccess Datei
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            @asp ne wollte ich eigentlich nicht, ist wirklich verzwickt, da die session mal weg ist und mal nicht bei absolut gleicher Vorgehensweise, obwohl die SID dabei ist. Die Übergabe der Session hab ich mehrfach durchgechecked und keine Lücke in irgendeiner Übergabe gefunden. Das Resultat ist aber, dass die Session mal erkannt wird, mal nicht.

            Deswegen fragte ich ja nach ideen. Die sollten mehr beinhalten als "Lies mal Grundlagen über Sessions nach"

            Wobei mal am Rande mir bei Strato etwas ähnliches bei deren phpmyadmin auch aufgefallen ist.

            @stekoe
            zumindest eine verwertbare Info
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jahlives
              Je nach Einstellung in der php.ini könnte es schon sein, dass per Default nur Cookies verwendet werden. Siehe http://us3.php.net/manual/en/ref.ses...e-only-cookies
              Okay man kann diese Einstellung zu Laufzeit ändern ini_set() oder .htaccess Datei
              und genau deswegen habe ich nach der phpinfo() gefragt!

              Original geschrieben von MelloPie

              Deswegen fragte ich ja nach ideen. Die sollten mehr beinhalten als "Lies mal Grundlagen über Sessions nach"
              Das war aber nicht an dich gerichtet ... naja, wer lesen kann ist im Vorteil ... lesen muss leider auch gelernt sein

              Kommentar


              • #8
                Hm, dann hab ich das fälschlicherweise auf mich projeziert...
                phpinfo kann ich erst am WoE checken, wobei mir die Einstellung session.use_only_cookies noch nicht als möglicher Grund für das Verhalten einleuchtet, denn wie gesagt ich kann das Verhalten zwar reproduzieren, aber nicht eingrenzen.
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  verwendest du default sessionname oder deine eigene? hast du manuell SID bei jedem relativen links mitgegeben? und bei eigenen sessionname auch vor jedem session_start() wieder zugewiesen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich verwende den default session name
                    jedem Link ist die SID manuell hinzugefügt.
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      Mal so zur info für alle: hab dazu ein netten thread gefunden:

                      http://www.tutorials.de/forum/php/30...4-tagen-2.html

                      Besonders interessant für mich: "Sessions werden willkürlich geleert..."
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X