mail() wieviel schafft mein Mailserver?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() wieviel schafft mein Mailserver?

    Hallo Leute,

    ich hab ca. 500-1000 Adressen am Tag denen ich einen Nachricht per Mail
    schicken muss.

    Meine Frage ist nicht wie ich die mails verschicke sonder vielmehr wieviel
    emails kann ich mit meinen Server überhaupt verschicken per Sek?

    Ich hab einfach mal ein sleep(5) von 5sek nach 50mails eingebaut,
    nur ist meine Frage bringt das überhaupt was bzw. beugt das vor das
    mein Mail-Server nicht im Cach voll leuft wie ich es aus der Vergangenheit
    bei dem einen oder anderen kleineren Server bei 1und1 hatte.

    Kann man seinen Mail(Apache) irgendwie in dem Bereich Benchmarken
    über die Console oder gibts ein Befehl wo man die austehenden Mails
    sehen kann?


    Grüße
    Tom

  • #2
    Re: mail() wieviel schafft mein Mailserver?

    Original geschrieben von tomtherock
    ... wieviel emails kann ich mit meinen Server überhaupt verschicken per Sek?
    Der einzige hier, der das möglicherweise beantworten kann, bist du. Weil du der einzige bist, der weiss, um was für einen Server es sich hier handelt.
    Dummerweise ist meine Glaskugel gerade in der Reinigung und der Kaffesatz ist so in Kapseln eingesperrt, dass ich ihn auch nicht befragen kann.
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      ja das mir schon klar aber das hängt ja denke ich auch immer stark von
      der beanspruchung des Server´s ab. Deswegen frag/such ich ja nach
      einem Benchmarking oder was dem nahe kommt.

      Hier mal die Daten:

      CPU 2x Intel Xeon E5320
      (1866 MHz, 2x4096 KB Cache, 64Bit, QuadCore, VT)
      Arbeitsspeicher 4x 1 GB DDR2
      (PC2-5300 ECC)
      Festplatten 2x 250 GB S-ATA II (Hardware RAID)

      Kommentar


      • #4
        Betriebssystem? Anbindung?

        Kommentar


        • #5
          UNIX
          100MBit

          Kommentar


          • #6
            Das kommt auch darauf an, was für Software du benutzt, ob evtl. noch Virenscanner beansprucht werden, etc. Ich habs hier bei uns schonmal geschafft durch eine kaputte Schleife die Mailqueue für 2 Stunden zu blockieren.

            Am besten du machst einfach mal einen Testlauf den du Benchmarkst, dann weißt du, was dein MTA schafft.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              mhhh ja das wird schwer da ich den Server bzw Mailverkehr nicht plätten darf der muss laufen...ich denke ich werde die Script-Time betrachten
              und daran eine Kennzahl errechnen und so eine Verlängerung/Verkürzung
              der Pause zwischen 50mails einlegen.

              Das sollte vorerst reichen...danke trotzdem.

              Kommentar


              • #8
                Bei Serienmails würde ich auf mail() verzichten. Dies weil die Fkt für jede Email eine neue Verbindung zum Server aufmacht und das dürfte ein ziemlicher Performance Killer sein.
                aus'm Manual
                Note: It is worth noting that the mail() function is not suitable for larger volumes of email in a loop. This function opens and closes an SMTP socket for each email, which is not very efficient.
                For the sending of large amounts of email, see the » PEAR::Mail, and » PEAR::Mail_Queue packages.
                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von tomtherock
                  mhhh ja das wird schwer da ich den Server bzw Mailverkehr nicht plätten darf der muss laufen...
                  Das wird jeder halbwegs vernünftig konfigurierte MTA auch, nur eben mit Verzögerung.

                  Ansonsten kann ich dem Kommentar von jahlives nur zustimmen. mail() benutzt man heutzutage nur noch für schnelle Debug-Hacks.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ansonsten kann ich dem Kommentar von jahlives nur zustimmen. mail() benutzt man heutzutage nur noch für schnelle Debug-Hacks.
                    Oder weil man wissen will wie genau es funktioniert und wie man mit Bordmitteln korrekte Emails zusammensetzt
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit den PHP-Bordmitteln ist mail ziemlich ... naja, schweigend
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber es geht
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Um mit mail eine Nachricht zu verschicken brauchst du wenigstens noch einen MTA. Und den bringt PHP nicht mit. Aber dass es generell mit den Standard-PHP-Funktionen geht, dass bestreite ich nicht.
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von unset
                            Um mit mail eine Nachricht zu verschicken brauchst du wenigstens noch einen MTA. Und den bringt PHP nicht mit.
                            Ist aber auf einem vernünftigen System normalerweise drauf
                            Gruss
                            H2O

                            Kommentar


                            • #15
                              Um mit mail eine Nachricht zu verschicken brauchst du wenigstens noch einen MTA. Und den bringt PHP nicht mit.
                              Dann eben doch mit fsockopen() und Co Kg
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X