Rekursive MySQL-Anweisung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rekursive MySQL-Anweisung!

    Hallo,
    hat jemand eine Idee wie folgenes Problem lösen kann.

    Ich habe 3 Tabellen, die eine Produktverwaltung ermöglichen

    Tabelle "products"
    |product_id|title|....|

    Tabelle "categorys"
    |category_id|parent_category_id|title|

    Tabelle "allocation"
    |category_id|product_id|

    Die Tabelle "allocation" beinhaltet welche Produkte zu welcher Kategorie gehören - da ja auch ein Produkt in mehreren Kategorien erscheinen kann.

    Bei meiner Produktübersicht will ich, wenn keine Produkte für diese Kategorie gefunden wurden, alle Produkte aller Unterkategorie-Ebenen anzeigen!

    Bis jetzt hole ich mir mit einer Funktion alle Unterkategorien die es zu der Kategorie gehören, und bau mir so eine Anweisung zusammen. Allerdings wird diese sehr lang, und mein MySQL verabschiedet sich gleich ;O)

    Aber gibt es eine Möglichkeit das alles in einer Abfrage zu erledigen: Sprich eine rekusive Anweisung zu machen?

    Danke

  • #2
    Re: Rekursive MySQL-Anweisung!

    Original geschrieben von frankburian

    Aber gibt es eine Möglichkeit das alles in einer Abfrage zu erledigen: Sprich eine rekusive Anweisung zu machen?
    Ich glaube nicht, dass bei MySQL rekursive Abfragen möglich ist (MS-SQL 2005 schon ). Doch, du kannst PHP-seitig lösen, wo ist das Problem?

    Kommentar


    • #3
      naja, wenn php-seitig dann werden es eben eine menge querys, und das würde ich eben gern verhindern...

      Kommentar


      • #4
        Du hast aber keine Wahl, es sei denn du schreibst eine Stored Procedure, aber dann ist noch abzuklären, od die Version deines MySQL das kann.

        Kommentar


        • #5
          naja, bis jetzt mach ich das ja auch via php...aber bin mit der lösung eben nicht ganz zufrieden!

          trotzdem danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X