Wie am besten auf eine Options/Settings Tabelle zugreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie am besten auf eine Options/Settings Tabelle zugreifen?

    Moin!

    Ich habe mich ein wenig in Wordpress eingearbeitet. Da gibt es die function get_option($option_name).

    Sowas ähnliches möchte ich auch basteln.

    Wie kann man verhindern, dass man für jede Option einen Query ausführen muss? Kann man die irgendwie "preloaden"?

    Angenommen ich möchte folgende Informationen aus der DB holen:

    $int_max_news_per_page;
    $boolean_display_news;
    $int_max_lines_per_news;
    $int_current_news_template;
    ...

    Mehr fallen momentan nicht mehr ein. Aber wenn eine Seite ca. 20 Options hat und dazu noch die Daten holen muss, dann sind das locker 30 Queries. Geht das nicht irgendwie performanter?

    Viele Grüße
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Häufig gebrauchte Keys könntest du zu Beginn mit meineKeyHolFunktion($aKeys) abholen, in dem du einen Array mit den selbigen übergibst und du dir einen Query zusammenschraubst, der das mit einem Wisch holt. Aber von so Datenbankkonfigurationen halte ich bei Single-Instance-Anwendungen in der Regel nicht so viel.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      ich schreib mir normal auch lieber 'ne config datei, aber man soll halt leicht plugins schreiben können.. :/

      wie würdest du das regeln?
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        In dem ich von Anfang an meine Applikation nach dem MVC-Pattern ausrichte. Damit lassen sich Plug-Ins so einfach schreiben, dass selbst meine Mudda das gebacken bekommt. Und die ist nicht schlau
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $qry "SELECT * FROM eol_einstellungen ORDER BY cfg_sortorder;";
          $result $db->unbuffered_query("$qry");
          $options=array();
          while (
          $row $db->fetch_array($result)) {
              
          $cfg_name $row["cfg_name"];
              
          $cfg_value $row["cfg_value"];
              
          $options[$cfg_name]=$cfg_value;

          Kommentar

          Lädt...
          X