Datum berechnen Anfängerfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum berechnen Anfängerfrage

    Hallo,
    kann mir jemand bitte sagen wir ich ausgehend von einem gegebenen Datum, das Datum in z.B. 5 Arbeitsagen berechnen kann?

    Geht das mit php oder javascript?

    Falls schon jemand ein ähnliches Problem hatte wäre ich für Tipps dankbar.

    Gruß Idefix

  • #2
    Hier gibt es alle Funktionen, die php zur Datums/Zeitberechnung zur Verfügung stellt.

    Schau mal, dort wirst du bestimmt Hilfe finden.

    Gruß
    case
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      Gehört in Brainstorming.

      Mein Ansatz wäre: Zunächst bräuchten wir ein Array, in dem festgehalten ist, welche Tage keine Werktage sind. Sagen wir einfach mal das sind Samstage, Sonntage und eine Reihe von Feiertagen. Dann würde ich eine Schleife machen, die vom Startdatum einen Tag hinzuzählt, prüft, ob dieser Tag im Array ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird eine Hilfsvariable hochgezählt. Ist das der Fall wird die Schleife erneut ausgeführt. Wenn die Hilfsvariable beim fünften Werktag von Heute an also 5 mal durchgelaufen ist, habe ich das Datum erreicht, dass 5 Werktage vom Startdatum entfernt liegt.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        das geht mit php und javascript ist halt die frage in welchem zusammenhang du das brauchst
        Die Milch bleibt ranzig!

        Kommentar


        • #5
          @unset
          das klingt wirklich gut. vielleicht noch nen tipp wie ich das arrey mit den sa und so vollbekomme?

          Kommentar


          • #6
            naja brauchst du net du kannst ja abfragen welcher wochentag der tag gerade ist..
            also brauchst eigentlich nur ein array mit feiertagen..
            Die Milch bleibt ranzig!

            Kommentar


            • #7
              jup vielen Dank!!!!!!!!!

              Kommentar


              • #8
                Stimmt, die Samstage und Sonntage brauchst du nicht. Jedenfalls, wenn das erstmal keine Werktage sein sollen
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Wenn das was du da machst in mehreren Bundesländern eingesetzt werden soll, so bedenke, dass es in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Feiertage gibt.
                  signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                  Kommentar


                  • #10
                    Für flexiblere Anwendungen gibts noch die Pear-Klasse Date_Holidays
                    Gruss
                    H2O

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X