[LINUX] Serverzeit beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [LINUX] Serverzeit beschleunigen

    Hallo,

    hier mal eine Frage an die Linux-Cracks: Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit einer Linux-Maschiene zu beschleunigen? So, dass man quasi sagen kann, dass ein Tag nicht 24 Realstunden sonder beispielsweise nur 10 Realstunden dauert?

    Ich hoffe, das ist verständlich.

    Gruß,

    unset
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

  • #2
    Ich würde einfach ein Shellscript schreiben, was die Serverzeit jede Minute vor/zurück setzt.

    Solte das selbe bei rauskommen .

    cu.

    Kommentar


    • #3
      Und mit ein bischen Pech überspringt man damit einen Eintrag in der Crontab. Die Idee uns hier allerdings auch schon gekommen, war bist jetzt die beste
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Ganz einfach, du bist doch noch AzuBi, und AzuBi ist doch sooo günstig ... also setz dich hin und ändert die Zeit vom Server alle 5 Minuten

        Kommentar


        • #5
          andere frage: wofür??

          Kommentar


          • #6
            Zur Simulation.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              zur simulation muss man doch nicht die zeiten schneller drehen ...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Naja, wenn du wissen willst, ob bestimmte Routinen auf ein Jahr (oder mit den Daten von einem Jahr) noch korrekt arbeiten, dann musst du zwangsläufig an der Zeit rumschrauben. Ob du das nun auf Rechnerseite machst (sprich "die Zeit schneller drehen"), oder das auf Routineseite verarbeitest (also die entsprechend Routinen häufiger aufrufen) ist da schon ein Unterschied.

                In dieser Simulation müsste man dann beispielsweise Timestamps entsprechend umrechnen, um die Arbeitsdatenintegrität zu wahren, was allerdings bei der Fülle an Daten schnell zu einem Flaschenhals werden würde. Darüberhinaus wären die Ergebnisse so oder so verfälscht.

                Wenn du eine bessere Idee hast: Ich würde mich freuen, wenn du die mit mir teilen würdest
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Wie wärs mit dem Zeitgeber aufm Mainboard? Ist sehr weit hergeholt aber vielleicht gibt es einen elektrotechnischen Ansatz

                  mfg
                  bugbuster
                  tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                  documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                  Die Nachtwache!

                  Kommentar


                  • #10
                    @unset
                    eine optimale lösung habe ich auch nicht ... aber das tricksen mit der zeit finde ich halt nicht so toll.

                    wenn du simulieren willst, ob das script entsprechend lange läuft, bringt dir das umstellen der zeit ja auch nichts, da die reale zeit sich dadurch nicht ändert.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X