Text aus anderer Seite in tabelle öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text aus anderer Seite in tabelle öffnen

    Hi,

    ich hab ein Problem an dem ich schon ne Weile rumbastel.

    Ich habe einen Text, den ich mit php aus einer Datenbank auslese und in eine Tabelle schreibe z.B.

    <table>
    <tr><td>test</td>
    <td>Hello World</td>

    </table>

    Wenn ich dann auf Hello World klicke soll sich die Zelle blau färben und ein Text aus einer anderen Datei soll unterhalt angezeigt werden


    Ein gutes Beispiel dafür findet sich bei Studivz, bei den Nachrichten. Wenn man den Nachrichtenbetreff anklickt, öffnet sich die Nachricht im selben Fenster unterhalt des Betreffs!

  • #2
    Ja und? Ich sehe keine Probleme bzw. eine Frage

    Kommentar


    • #3
      hehe

      Jetzt hab ich die Frage ganz vergessen.

      Ich möchte wissen, wie ich das am Besten bewerkstelligen kann. Ich habe schon sehr viel rumprobiert, aber ich kenne mich mit Javascript nicht gut genug aus.

      Ich habe mir auch schon den Code von studivz angeschaut, um zu verstehen wie das funktioniert, aber da Blicke ich nicht durch.

      Bei klicken auf den Text, soll der text von der anderen Seite in das td geladen werden und die hintergrundfarbe der td geändert werden.

      Wie kriege ich das am Besten hin?

      Kommentar


      • #4
        Du reagierst auf das onClick-Event um nimmst entsprechende Änderungen am DOM-Baum vor. Den Nachrichteninhalt noch mit Ajax nachladen oder bereits vorher in ein Feld mit display:none packen.

        Kommentar


        • #5
          hmm..

          Die Theorie ist mir klar, aber die Umsetzunng in einen anständigen code kriege ich einfach nicht hin. Könntest du mir ein Code-beispiel dafür geben?

          Kommentar


          • #6
            Zeige mal dein Versuch mit AJAX, dann kann man dir Tipp geben, wir geben hier nicht irgendwelche Code, dafür gibt's Google.

            Kommentar


            • #7
              puh..

              hmm..gut ich habe mich jetzt mal über ajax informiert. Habe auch gleich ein Beispiel übernommen, aber das funktioniert überhaupt nicht.

              <html>
              <head>
              <title>Unbenanntes Dokument</title>
              <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
              <script src="prototype.js" type="text/javascript">
              function hol_datum()
              {
              var myAjax = new Ajax.Request("blub.php",{ method: 'get', onComplete: zeige_datum });

              }

              function zeige_datum( originalRequest ) {
              document.getElementById('output').innerHTML = originalRequest.responseText;
              }

              </script>
              </head>

              <body>
              <input type="button" value="tu ajax" onClick="hol_datum()">
              <br />
              <div style="width:400px; border: 1px black solid;" id="output">
              .... noch nix ....
              </div>
              </body>
              </html>


              in meiner blub.php steht nur die Datumsfunktion:

              <?php
              echo "Jetzt ist es " . date("r");
              ?>


              Funktionieren tut leider nichts!

              Kommentar


              • #8
                das was du da hast, ist kein ajax-request. schau dir mal das tutorial an, da werden die grundsätze erläutert.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  ahh

                  Thx..das Tutorial hat geholfen!


                  thread closed

                  Kommentar


                  • #10
                    bitte poste deine lösung für die anderen. das gehört zum guten ton hier.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X