Lohnt sich der Aufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnt sich der Aufwand

    Hey hey,
    ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich würde doch gerne mal von euch wissen ob sich sowas lohnt zu Proggen und zu veröffentlichen.

    Also ich hab immer das Problem das ich Seiten erstellen soll wo die Leute Bilder Hochladen oder besser gesagt zur Verfügung stellen wollen damit sich jeder die anschauen kann. Anfänglich habe ich da ein Upload-Formular geschrieben welches die Bilder in die Datenbank schreibt und dann in einem bestimmten Ordner Speichert.
    Aber das wird bei 200 Bildern ein wenig öde dachte ich mir einfach so dabei.
    Meine Idee:
    Ich schreibe ein Script welches alle Ordner und Files von einem bestimmten Stammverzeichnis aus auslesen kann und diese dann automatisch in die Datenbank [Tabellen] schreibt.
    Überflüssige Datenbankeinträge die auf keine Files oder Ordner zeigen werden dabei automatisch aus den Tabellen gelöscht. Somit packt der User per FTP seine Daten in einen ordner wie z.B. "url-Site"/pictures/
    und das Script macht den Rest die Bilder und die Ordnerstructuren werden automatisch auf der HP angezeigt.

    Ich hab nichts im Netz gefunden was sowas macht.
    Deswegen meine Frage ob sich das lohnt zu veröffentlichen...?
    geproggt hab ich das jetzt zwar schon nur noch die Bugs ausfeilen aber wie schon geschrieben bringt es was?
    Freue mich über Antworten...

  • #2
    Hab ich auch gemacht aber nicht veröffentlicht Aber warum solltest du es nicht tun? Nur weil es sowas schon gibt heißt es nicht, dass du es nicht tun solltest
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

    Kommentar


    • #3
      ich persönlich finde den ansatz schon einmal sehr gut. deine gedankengänge sind ausgereift.

      wenn ich hier den ein oder anderen sehe, der via http (normales upload-formular) dateien größer 2mb hochladen will .... ist deine ftp-lösung einer http-gepfuscherei auf jeden fall vorzuziehen.

      ergo ... der aufwand lohnt auf jeden fall. so viel ist es ja auch nicht.

      hier noch ein paar anmerkungen:

      wichtig ist, dass die daten irgendwie nicht gegenseitig manipulierbar sind.

      user a und user b laden bilder auf den server. wie kannst du nun unterscheiden welche bilder zu welchem user gehören?

      du kannst sicherlich durch verzeichnis_user_a und verzeichnis_user_b eine unterscheidung einbinden ... aber garantieren kannst du nicht, dass user a daten bei user b ablegt oder user a bei user b was löscht. ;-)

      dies zu umgehen, setzt wieder voraus, dass jeder user einen eigenen ftp-login hat.

      hier kann man aber mit temporär und zeitlich begrenzten logins arbeiten. da sollte auf jeden fall was möglich sein.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Na das greife ich dann ja auch mal mit auf. Hab mir eh schon sowas gedacht mit den verschiedenen Usern über FTP.

        Mein nächstes Projekt wird dann per Java einen FTP Login zu gestalten übers HTTP. Dort können die User dann Bilder etc reinwerfen. Jeder nicht mehr als 100 MB.
        Damit das nicht für die falschen zwecke benutzt wird und wenn ich dann beides kombinieren sollte sieht das schonmal nicht so schlecht aus.

        immer weiter her mit den Ideen auch gerne für das noch laufende Projekt von mir dann kann ich das noch ein wenig ausschmücken und verbessern

        Bin für alle Vorschläge offen

        Kommentar


        • #5
          ... Also wenn Du dann noch Standalone-Clients für Windows, Mac OS X und Linux einführst, die man mit eigener Optik ausstatten kann, spitze ich auch die Ohren

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            ... Also wenn Du dann noch Standalone-Clients für Windows, Mac OS X und Linux einführst, die man mit eigener Optik ausstatten kann, spitze ich auch die Ohren
            OffTopic:
            Also, pekka, entweder du gehst jetzt ins Bett oder weiter saufen! Aber so nicht ... :P
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von unset
              OffTopic:
              Also, pekka, entweder du gehst jetzt ins Bett oder weiter saufen! Aber so nicht ... :P

              Ich hab da soooo ne Geschäftsidee in Petto!

              Kommentar


              • #8
                Jo Standalone wäre ja nicht mal so schlecht.
                Könnte man ja mal mit in Betracht ziehen. Wäre ja noch besser dann könnte jeder sich das downloaden... Man gibt als connect-link eine https:// url ein und dazu den User:Password und fertig upload für die Seite wird ermöglicht.

                Finde ich auch nicht mal so schlecht die Idee kann ich mal mit aufgreifen und mit zur Uni nehmen vielleicht finden sich ja dann noch ein paar Leute die das mit mir schreiben wollen.

                Kommentar

                Lädt...
                X