Was für ein Zeichensatz ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für ein Zeichensatz ist das?

    Hallo,

    ich habe ein phpbb Forum und wollte einige Beiträge von dort gleich auf meinr Homepage weiterverarbeiten.

    Aber phpbb speichert das ganze in einem mir unbekannten formatierung ab.

    Die Datenbank steht auf UTF und Links werden zum Beispiel so abgespeichert:

    PHP-Code:
    http://www.qlimax-crew.com 
    musste jetzt php formatierung nehmen, weil sonst die sonderzeichen wieder umgewandelt werden
    Zuletzt geändert von Laire; 16.03.2008, 21:16.

  • #2
    Also meines Wissens nach benutzt phpBB 2 ISO-8859-1 (latin1) als Zeichensatz. Das ist ein Zeichensatz, der die meisten westeuropäischen Zeichen beinhaltet, aber wie die meisten anderen Zeichensätze aufgebaut und somit völlig anders als Unicode ist.
    phpBB 3 benutzt UTF-8, also Unicode.

    Im Übrigen widersprichst du dir. Zeichensatz != Formatierung.
    Oder meinst du etwa die BB-Codes?

    Kommentar


    • #3
      So jetzt sieht man oben wie es in der datenbank abgespeichert wird...

      Wie bekomme ich jetzt diese Zeichen so hin, das sie auf meiner utf8 Homepage regulär dagestellt werden, ohne das ich jedes einzeln umwandeln muss

      Kommentar


      • #4
        Das ist kein besonderer Zeichensatz. Das sind nur Dezimal-Entities. Das kannst du so lassen, der Browser wandelt die automatisch um.

        Kommentar


        • #5
          Hm wenn ich mit opera diese seite öffne:

          http://gilligans-island.de/index.php...apinfo&lang=de

          nicht

          Kommentar


          • #6
            Ja, das ist klar, dass das nicht umgewandelt wird. Übrigens nicht nur im Opera.
            Du hast nämlich noch htmlentities() oder htmlspecialchars() auf die Strings angewendet, weshalb aus : : wird.

            Kommentar

            Lädt...
            X