Kalender mit Termin über einen Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalender mit Termin über einen Zeitraum

    Ich bin dabei einen Kalender mit zu erstellen der ungefährt so aussen soll wie die Datei im anhang.

    Soweit kein Problem, einen termin zu makieren (grün) auch kein Problem. Nun stehe ich ich jetzt, im konzept, vor dem problem wir kann ich einen Termin über mehrere tage ausdehnen, also zb. vom 3-10.5.2008 mit möglichst wenigen db Einträgen und Abfragen. Eine Idee war es für jeden Tag in diesem Zeitraum eine eigenen Eintrag zu machen, und diese über eine ID zu verknüpfen. Und wenn ich den Termin dann bearbeite alle einträge mit dieser ID zu bearbeiten. Nur wird es halt sehr kompliziert wenn ich den Zeitraum auch andern lassen will.

    Code:
    Termin1|TerminID1
    Termin2|TerminID1
    Die andere idee die ich hatte den DB Eintrag mit einem Termin Beginn und ein Termin Ende zu versehen und im Kalender immer abzufragen ob der Termin zwischen Einem Anfang und einem Ende liegt, doch das würde wenn man alle zwölf monate anzeigt 365 abfragen bedeuten was ich eigentlich nicht will, weshalb ich diese idee verworfen habe. Aber so wäre das bearbeiten recht einfach zu Lösen.



    Irgendwi gefällt mir beides nicht so und ich habe eine denkblockade , vieleicht hat ja jemand anderes eine andere idee?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Edlly; 17.03.2008, 22:02.

  • #2
    Die andere idee die ich hatte den DB Eintrag mit einem Termin Beginn und ein Termin Ende zu versehen
    Nur so und nicht anders, was ist dein problem? Ich habe mal so ein Kalender für eine Fa. mit knapp 1000 Angestellten erstellt, ohne Probleme

    ... nur nicht in PHP und MySQL

    Kommentar


    • #3
      ich hab mir halt nur überlegt ob es klug ist das so zu machen. Da ich ja dann bei jedem tag eine einzehlne abfrage machen muss. Ob dieser Tag jetzt innerhalb eines Termines liegt oder nicht. um in dann zu makieren und mit einem link zu versehen. was wenn man alles 12 monate ausgibt 365 einzehlne Abfragen sind. Was das ganze doch langsammer macht oder?

      War halt nur ein gedanke das einer eine anderen Lösungs ansatzt hat.
      Zuletzt geändert von Edlly; 17.03.2008, 22:01.

      Kommentar


      • #4
        Och nö ... du erstellst den Kalender doch über eine Schleife, und du liest Daten aus der DB ein Mal am Anfang der Schleife, dann prüfst du bei der Ausgabe des Kalendertages, ob er sich innerhalb eines Termins liegt, das war's.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Wie viele Tage hat denn bei dir so ein normales Jahr?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ZombieChe
            OffTopic:
            Wie viele Tage hat denn bei dir so ein normales Jahr?
            jaja... ist mir auch schon aufgefallen

            Kommentar

            Lädt...
            X