Schüler Community mit Open Source Software bauen - Wer hat Lust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schüler Community mit Open Source Software bauen - Wer hat Lust

    Nachdem ich gehört habe, dass die Seite StudiVZ für 100 Millonen Euro verkauft wurde, überlege ich, sowas mal (mehr zum Spaß) ins Leben zu rufen.

    Alles ohne Risiko, mit guter Open-Source Software wie Dolphin:

    http://www.boonex.com/products/dolphin

    da ist schon alles drin und ist in 5 Minuten installiert. Die Videos könnte man über die youtube-Api einbinden, die erlauben es seit voriger Woche:

    http://www.golem.de/0803/58335.html

    da hätte man auch keinen großen Traffic (soweit ich das als Laie sagen kann). Genaso müßte man last.fm einbinden (über die API).

    Die hier: http://www.phpsocnet.de
    machen das so ähnlich über die hitflip Community.


    Was ich aber garnicht mag, ist Erotic-Werbung einblenden und E-Mail-Adresssen verkaufen, wie angeblich StudiVZ (ich will eine humane, seriöse Community, keine Fick-Community oder Bildersammlungen von Besäufnissen oder Geld-mach-Webseite), sondern eine seriöse Community für seriöse Lerngruppen, Schüler oder Firmen (auch wenn das nicht soviel Geld bringt). Im Zweifelsfall geht mein Gewissen vor! Daher behalte ich auch die Entscheidungsgewalt. Das sollte klar sein!

    Wer hat Lust an sowas mitzuarbeiten?

    Ich selbst kann kaum php-programmieren, nur Applets und C++ (obwohl ich mal so eine komische Umschulung zum Datenbankprogrammierer gemacht habe), bin aber lernfährig

    Ich könnte aber rund 1Mio Werbeeinblendungen pro Jahr einbringen, von meinen Linksammlungen für Schüler (die sind ohne php/mysql). Meine Webseiten haben rund 1Mio Besucher und 10Mio PageImpessions.

    Mit anderen Worten: Du/ihr macht die Programmierung und ich stelle Werbefläche zur Verfügung. Wenn ich mich nämlich um die Scripte kümmern würde (bekäme ich zur Not noch hin) dann würden meine Webseiten darunter leiden.

    Du solltest sehr gut in php/MySQL/APIs einbinden sein (z.B. das Dolphin-Skript so ändern können, dass wir Youtube einbinden, denn wenn überhaupt muss ein Taschengeld-Server reichen, bis die Werbung Geld einbringt).

    Achja, es kann auch alles in die Hose gehen (0Euro Gewinn für uns), also du solltest Frustrationstoleranz besitzen. Wenns gut geht, bekommst du/ihr die anderen 50 Millionen Euro Aber wie gesagt, es ist mehr zum Spaß.

    Bin für jede Kritik (z.B. ob realistisch) dankbar.
    Zuletzt geändert von josef1000; 17.03.2008, 02:14.

  • #2
    Wieder so eine Idee zum "schnellen Geld."

    Der Markt ist total abgegrast, es gibt für alles mögliche schon ein VZ.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von lennart
      Wieder so eine Idee zum "schnellen Geld."

      Der Markt ist total abgegrast, es gibt für alles mögliche schon ein VZ.
      Im Jahr 1943 schätzte Thomas J. Watson, der Vorsitzender von IBM, den Bedarf an Computern weltweit wie folgt ein:

      "I think there is a world market for maybe five computers."

      Hat ich aber hiermit auch erledigt, ich nehme mir einen Freelancer aus Indien für ein paar Dollar, die haben noch Biß. Ihr Deutschen seid träge geworden

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von josef1000
        Im Jahr 1943 schätzte Thomas J. Watson, der Vorsitzender von IBM, den Bedarf an Computern weltweit wie folgt ein:

        "I think there is a world market for maybe five computers."

        Hat ich aber hiermit auch erledigt, ich nehme mir einen Freelancer aus Indien für ein paar Dollar, die haben noch Biß. Ihr Deutschen seid träge geworden

        Kommentar


        • #5
          ich nehme mir einen Freelancer aus Indien für ein paar Dollar,

          lol ?!
          tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
          documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

          Die Nachtwache!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von josef1000

            Hat ich aber hiermit auch erledigt, ich nehme mir einen Freelancer aus Indien für ein paar Dollar, die haben noch Biß. Ihr Deutschen seid träge geworden
            Ja klar, mach mal deine eigene Erfahrung

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              Ja klar, mach mal deine eigene Erfahrung
              Hab ich schon:

              Es gibt 3 ernstzunehmende SocNet Scripte. Das einzige was stabil läuft, ist aus Kirgisien (oder so). Und es ist kostenlos ...

              Eine mittelmäßige Software im Entwicklungsstadium (läuft noch nirgendwo) soll hier schon 400 Euro kosten (man ist praktisch als Kunde ein billiger Alpha-Tester). Das einzig laufende Projekt hat 27 Mitglieder bringt sicher viel Geld ein Und es ist ein 1-Mann Betrieb, d.h. wenn er krank wird oder mal wieder das Projekt wechselt ... (wie schon vorgekommen ...) ... dann ist ENDE.

              Welche Software würdest du nehmen (rhetorsiche Frage). Die deutsche oder die Kirgisische?

              Kommentar


              • #8
                Asp2php fragte nach Erfahrungen. Und es war die Rede von einem Freelancer, nicht wo man irgendein vorgefertigtes Produkt kauft.
                Wenn Du mich fragst, hast du keine Ahnung von der Praxis.

                Hier kommen täglich zig Leute vorbei, die mit irgendeinem gekauften Skript den Erfolg von Studivz und Konsorten kopieren möchten. Verständlich, aber trotzdem in aller aller Regel aussichtslos, und wenig originell ohnehin. Das ist Realismus, keine Miesepetrigkeit, zumindest nicht von meiner Seite. Aber hol dir deinen Inder oder Kirgisen und mach mal!
                Zuletzt geändert von pekka; 18.03.2008, 03:07.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von pekka
                  Asp2php fragte nach Erfahrungen. Und es war die Rede von einem Freelancer, nicht wo man irgendein vorgefertigtes Produkt kauft.
                  Wenn Du mich fragst, hast du keine Ahnung von der Praxis.
                  Bis jetzt hab ich mit Freelancern gute Erfahrungen, wenn man geschickt handelt, und selbst Programierer ist, wie ich.

                  Und den "Erfolg" von StudiVZ möche ich nicht kopieren, denn die machen

                  1. keinen Gewinn
                  2. sinken ihre Besucher rapide
                  3. bekommen sie massenhaft Konkurrenz (z.B. vom Riesen Facebook)
                  4. sind sie eine Luftblase, die bald platzt, so wie die anderen der
                  NewEconomy ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von josef1000
                    "I think there is a world market for maybe five computers."
                    Was zu dieser Zeit ja auch noch eine sehr optimistische Marktanalyse war. Abgesehen von der Tatsache, dass dies ein unbelegtes Zitat ist!

                    Original geschrieben von josef1000
                    Hat ich aber hiermit auch erledigt, ich nehme mir einen Freelancer aus Indien für ein paar Dollar, die haben noch Biß. Ihr Deutschen seid träge geworden
                    Redest von Trägheit, schaffst es aber selbst nicht ca. 12 (!) Jahre nach Einführung die neue Schreibweise von "Biss" zu benutzen?

                    Original geschrieben von josef1000
                    4. sind sie eine Luftblase, die bald platzt, so wie die anderen der
                    NewEconomy ...
                    Schon wieder benutzt du Terminologie die vor über 10 Jahren schon nicht mehr aktuell war. Die "New Economy Blase" *ist* bereits geplatzt. Die Überlebenden wurden von weißen und derzeit von schwarzen Rittern aufgekauft und verschwinden im Dschungel der Datenscheffelnden Medien- und Softwarekolosse.

                    Wenn du meinst ein erfolgreiches Konzept aufstellen zu wollen, dann habe bitte, bitte, *BITTE* eine neue Idee, und komm nicht mit so alten Kamellen. Denn genau da ist das auf-die-Schnauze-fliegen zu 100% vorprogrammiert. Oder such dir deine "Mitstreiter" in Foren, in denen sich die Leute die Ohren leichter einsäuseln lassen! Hier wirst du damit eher auf Granit stoßen!
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      D`Accord!
                      Wer hier mit einer vernünftigen Idee ankommt, wird auch angehört. Wer die Leute hier als träge bezeichnet und mit billigen Indern daherkommt, wird ausgebuht.
                      Damit ist eigentlich alles gesagt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von unset

                        Wenn du meinst ein erfolgreiches Konzept aufstellen zu wollen, dann habe bitte, bitte, *BITTE* eine neue Idee, und komm nicht mit so alten Kamellen. Denn genau da ist das auf-die-Schnauze-fliegen zu 100% vorprogrammiert. [/B]
                        Als dein StudiVZ gegründet wurde, war es auch eine "alte Kamelle", denn es gab schon Facebook und 5 andere Schüler Communities.

                        Im übrigen würde ich die API Anbindung an Youtube nicht als "alte Kamelle" bezeichnen, da es sie erst seit 2 Wochen gibt. Eine Kombination aus Youtube, Facebook und mySpace (mit Video-Konferenzen und Blackboard) dürfte wohl auch keine "alte Kamelle" sein, es gibt sie erst seit kurzem.

                        Der Gründer von phpsocnet hat z.B. 1500 Euro mit seinem Script auf ebay gemacht, pro Monat, und hat laut eigenen Angaben 30 Anfragen pro Tag nach der Software außerhalb von ebay. Der Markt ist ja auch riesig, jeder Sportverein mit einem mittelmäßigen EDV-Kenner wird bald seine "Community" gründen können.

                        Mag sein, dass ich zu optimistisch bin. Aber ein Trend ist socnet Software allemal.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von josef1000
                          Als dein StudiVZ gegründet wurde, war es auch eine "alte Kamelle", denn es gab schon Facebook und 5 andere Schüler Communities.
                          Abgesehen von der Tatsache, dass Facebook lediglich auf Englisch verfügbar war, besteht ein Unterschied zwischen ein bischen Konkurrenz und einem überfluteten Markt. Was du mit "meinem" StudiVZ meinst, weiß ich allerdings auch nicht ... ?

                          Original geschrieben von josef1000
                          Im übrigen würde ich die API Anbindung an Youtube nicht als "alte Kamelle" bezeichnen, da es sie erst seit 2 Wochen gibt. Eine Kombination aus Youtube, Facebook und mySpace (mit Video-Konferenzen und Blackboard) dürfte wohl auch keine "alte Kamelle" sein, es gibt sie erst seit kurzem.
                          Killerfeatures sind das nicht! Wenn du meinst, dass du damit noch jemanden hinterm Ofen vorlocken kannst: Viel Erfolg.

                          Original geschrieben von josef1000
                          Der Gründer von phpsocnet hat z.B. 1500 Euro mit seinem Script auf ebay gemacht, pro Monat, und hat laut eigenen Angaben 30 Anfragen pro Tag nach der Software außerhalb von ebay. Der Markt ist ja auch riesig, jeder Sportverein mit einem mittelmäßigen EDV-Kenner wird bald seine "Community" gründen können.
                          Hui, 1500 EUR auf eBay, wo man ja nicht seine Freunde bieten lassen kann, um den Preis hochzutreiben. Und 30 Anfragen von Kindern, Clans und Idioten, die sein Script haben wollen, evtl. sogar umsonst. Das führt mich eigentlich nur noch zu ...

                          Original geschrieben von josef1000
                          Mag sein, dass ich zu optimistisch bin. Aber ein Trend ist socnet Software allemal.
                          ... du bist nicht optimistisch. Du bist naiv.

                          Aber zieh dein Ding durch, wenn du glaubst damit Erfolg zu haben. Ich würde es allerdings mit einer gehörigen Portion Skepsis sehen.
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von unset
                            Und 30 Anfragen von Kindern, Clans und Idioten, die sein Script haben wollen, evtl. sogar umsonst.
                            ACK!!

                            Das erspart mir jegliche Antwort. - Danke!

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun gut mein Müll dazu:

                              Habe sowohl eine sehr gute technische (vor allem PHP/MySQL/java/..)
                              Ausbildung als auch eine wirtschaftliche Ausbildung.

                              Ich denke man kann heute extrem viel Müll von dem auch schon genug da ist noch verkaufen, wenn man denn göttliche Marketingstrategien kennt und beherrscht.
                              Aber als Techniker, wie ich mich nunmal nenne, muss ich schon sehr unüberzeugt davon sein, ein vorgefertigtes Produkt zu verwenden. Ich würde dir raten kein fertiges CMS zu verwenden, sondern selbst eins zu bauen, aus allen möglichen Codeschnipseln die dir zur Verfügung stehen und die du noch programmieren mögest. Und wenns wirlklich ein fertiges sein soll rate ich eher zum OS Typo3, wobei das nach meiner Meinung schon etwas Einarbeitungszeit beansprucht.
                              Ich würde dir allerdings auch dazu raten ein etwas anderes Projekt anzupeilen, diese Communitys sind schon extrem ausgelaiert. Oder wenn lass dir wenigstens ein Community-Thema einfallen dass vielleicht etwas ausgefallen aber noch nicht wirklich vorhanden ist (also das Gegenteil von Schülern, vielleicht son Arbeitslosen- und Alkoholikerding wo die Leute den ganzen Tag über das schlimme Leben diskutieren können...)

                              Naja viel Glück auf jeden fall, für deine Reise!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X