Timestamp in Schleife formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timestamp in Schleife formatieren

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem ich bekomme meinen Timestamp nicht formatiert in einer Schleife!
    Wie kann ich das machen?
    Hier mein Code:
    PHP-Code:
    <?
     $sql = "SELECT * FROM users;";
    $result = mysql_query($sql);

    echo "<table>";
    if ($result) {
    while ($ar=mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)) {
     echo "<tr><td>",$ar["UserName"],"</td><td>",$ar["Letzter Login"],
    "</td></tr>\n";
    }

    ?>

  • #2
    date() oder strftime() oder
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Welch eine unglaublich schlechte Idee Feldnamen mit Leerzeichen zu verwenden!
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Das mit dem Feldname ist nur ein Test!
        Ich weiß das ich das Format mit date() bestimmen kann,
        aber wo ist das im Code am richtigen Platz?

        Kommentar


        • #5
          hi,

          date(): string date ( string $Format [, int $Timestamp ] )

          Was ist bei dir der Timestamp? -> Letzter Login (i think)
          $Format musste selber wählen siehe Manual..

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Ja Letzter Login ist Timestamp!
            Ich probier dann mal!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Blackangel1984
              Ja Letzter Login ist Timestamp!
              Ein PHP-Timestamp oder ein MySQL-Timestamp. Die sind sehr unterschiedlich.
              PHP- (bzw. UNIX-)Timestamps sollten allerdings nicht in der DB gespeichert werden, dafür gibts die verschiedenen DATE- und TIME-Datentypen.
              Gruss
              H2O

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von H2O
                Ein PHP-Timestamp oder ein MySQL-Timestamp. Die sind sehr unterschiedlich.
                PHP- (bzw. UNIX-)Timestamps sollten allerdings nicht in der DB gespeichert werden, dafür gibts die verschiedenen DATE- und TIME-Datentypen.
                Das heißt? Wie kann ich das lösen? Während des Logins die Zeit und das Datum in die DB schreiben?

                Sorry wie mein Status hier im Forum zeigt bin noch Newbie und das ist auch so! Von daher die komischen Fragen!

                Kommentar


                • #9
                  Unterschied?
                  MySql-Timestamp
                  PHP resp Unix-Timestamp
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok Unterschied ist klar.
                    Aber das ist mir so keine Lösung!
                    Kurz zu Sache ich brauche eigentlich das Datum und die Uhrzeit des letzten Login.
                    Das heißt ich habe eine Seite wo sich Benutzer anmelden.
                    So jetzt will nur ich ab und an sehen wann sich das letzte mal der User angemeldet hat.
                    Ds heißt es muss nur die User aufgelistet werden, die Zeit&Datum in einem für mich lesbaren Format.
                    Dachte ich könnte das über Timestamp sauber lösen.
                    Aber wie gehe ich das jetzt an?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ein MySql Timestamp ist sicherlich lesbarer als ein Unix Timestamp. Oder etwa nicht?
                      Nach dem Login, wenn du die Daten in die Tabelle einträgst, für die Zeitspalte einfach NOW() verwenden. Wenn du bei der Ausgabe dann die Daten in einem deutschen Format haben willst, dann kannst du diese Umformatierung entweder mit MySql oder mit PHP machen (für PHP: strtotime() und date() resp strftime())

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X