Wie kann ich die Namen eines Tages wie "Monday" auf deutsch anzeigen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich die Namen eines Tages wie "Monday" auf deutsch anzeigen lassen?

    hi..

    wie kann ich die Ausgaben eines Tagnamens wie "Monday" auf deutsch anzeigen lassen?

    ich habe es mit "setlocale(LC_ALL, "de_DE");" asprobiert.. aber es geht nicht..

    danke im voraus..

  • #2
    ein Array anlegen und damit händeln.

    Kommentar


    • #3
      ich habe es mit "setlocale(LC_ALL, "de_DE");" asprobiert.. aber es geht nicht..
      Hängt entscheidend von verwendeten ServerBS ab. Jedes braucht hier andere Stringwerte für die locals
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        ein Array anlegen und damit händeln.
        WAS? Die ganzen Namen der Wochentage in ein Array? Da sitz ich ja für ein Jahr schon ewig dran ...




        *just kidding*
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          danke für den tip mit dem Array..

          habs jetzt so gelöst .. funktionier super!

          PHP-Code:
          ////// TAG NAME
          $i_akt_tag_name date("D"mktime(000$i_akt_monat$i_akt_tag$i_akt_jahr)); // Name des jeweiligen Tages

          $wochentage_array = array(
                                    
          "Mon" => "Montag",
                                    
          "Tue" => "Dienstag",
                                    
          "Wed" => "Mittwoch",
                                    
          "Thu" => "Donnerstag",
                                    
          "Fri" => "Freitag",
                                    
          "Sat" => "Samstag",
                                    
          "Sun" => "Sonntag"
                                    
          );
          $i_akt_tag_name $wochentage_array["$i_akt_tag_name"]; 

          Kommentar


          • #6
            Überprüf mal, ob die gewünschte Locale auf dem Server überhaupt installiert ist.
            Mein PHP Blog

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte das Problem auch mal, und hatte dann irgendwo als Tipp gelesen die "de_DE" Anweisung zu erweitern:

              PHP-Code:
              setlocale LC_ALL'de_DE@euro''de_DE''de''ge' ); 
              Damit lief es... zumindest bei uns auf den Servern und auf meinem Laptop.

              Kommentar


              • #8
                setlocale funktioniert leider nicht zuverlässig, daher lieber händisch, dafür aber Server unabhängig.

                @TS, ich würde nicht so machen, sondern mit $weekday[date("w", $datevar)] arbeiten.

                Kommentar

                Lädt...
                X