[PHP5] lesen von text datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] lesen von text datei

    Hi, ich bin neu hier und brauche dringend ein rat ....

    ich moechte eine funktion schreiben, mit der ich eine text datei lese so weit so gut... es funktioniert auch nur bei rtf bekomme ich sowas zurueck:

    {\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf949\cocoasubrtf270 {\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;} {\colortbl;\red255\green255\blue255;} \paperw11900\paperh16840\margl1440\margr1440\vieww15580\viewh10000\viewkind0 \pard\tx560\tx1120\tx1680\tx2240\tx2800\tx3360\tx3920\tx4480\tx5040\tx5600\tx6160\tx6720\ql\qnatural \pardirnatural \f0\fs24 \cf0 hallo das ist ein test\ ich will nur dieser inhalt\ keine dateiinfo\ }

    wie ich kann es so machen dass ich nur den inhalt bekomme

    ich moechte gerne wortweise dann den text verarbeiten mit blanc's ist ja okay kann man in if als " " erkennen, was ist denn mit zeilenumbruch if ($zeichen == "\") geht ja nicht... also 2. frage wie erkenne ich in php code ein zeilenumbruch in einer text datei

    vielen dank fuer alle hinweise, ratschlaege etc.

    lg, shaolin

  • #2
    Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank ... So ist nun mal der Inhalt eines rtf-Dokument, wenn du ihn so öffnest, dann kriegst du auch so ... wenn du aber mit einem "RTF-Reader" öffnest, dann werden die Steuerelemente natürlich in entsprechenden Formatierungen umgesetzt und du siehst dann einen formatierten Text.

    Entweder musst du dich jetzt mit RTF-Format auseinandersetzen und die Formatsteuerungen manuell filtern, oder du suchst nach geeigneten Komponenten, die das für dich erledigen.
    Zuletzt geändert von asp2php; 19.03.2008, 12:48.

    Kommentar


    • #3
      @ problem1: habe ich das problem mit dem lesen weil ich vlt am mac arbeite und der text editor anders ist oder ist die datei trotz "test.txt" eine rtf datei ....

      @ problem 2: \ ist ein zeichen, das von php reserviert ist, kann ich mir vorstellen, aber es gbit doch sicher eine moeglichkeit ein zeilenumbruch in einer zeichenkette zu erkennen oder ?!

      lg

      Kommentar


      • #4
        Line Break = \n oder chr(10)
        Carriage Return = \r oder chr(13)

        Ich glaube Mac und Linux/Unix sind gleich und verwendet \n, Windows dagegen \n\r

        Wenn man rtf-Dokument mit extension txt speichert dann hast du eben Pech gahabt, aber die Tatsache, dass es sich um RTF handelt, bleibt und damit musst du leben.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank ... So ist nun mal der Inhalt eines rtf-Dokument, wenn du ihn so öffnest, dann kriegst du auch so ... wenn du aber mit einem "RTF-Reader" öffnest, dann werden die Steuerelemente natürlich in umgesetzt und du siehst dann einen formatierten Text.

          Entweder musst du dich jetzt mit RTF-Format auseinandersetzen und die Formatsteuerungen manuell filtern, oder du suchst nach geeigneten Komponenten, die das für dich erledigen.
          ok ... das habe ich auch angenommen dass die lese funktion schon funktioniert hat und das der inhalt von einer rtf so ist... ich habe nach geeigneten kompoenten gesearcht, ohne erfolg ... gibts alternativ moeglichkeiten??

          und zu frage 2 wie man das "\" zeichen rausfiltern kann aus einer zeichenkette waere sehr hilfreich .... danke

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            Line Break = \n oder chr(10)
            Carriage Return = \r oder chr(13)

            Ich glaube Mac und Linux/Unix sind gleich und verwendet \n, Windows dagegen \n\r

            Wenn man rtf-Dokument mit extension txt speichert dann hast du eben Pech gahabt, aber die Tatsache, dass es sich um RTF handelt, bleibt und damit musst du leben.

            ah .. ok danke ... also das problem sollte nicht geben wenn ein ganz normler plain text von windows verarbeitet wird? ...

            Kommentar


            • #7
              Das ganze gehört eben auch zum Inhalt. Das sind die Formatierungen. Mein Vorschlag, wenn du nur den Text willst, verwende eine RTF Parser Klasse wie z.B. http://www.phpclasses.org/browse/package/1930.html, die aus dem RTF ein HTML Dokument macht und strippe danach die HTML Tags weg.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                Das ganze gehört eben auch zum Inhalt. Das sind die Formatierungen. Mein Vorschlag, wenn du nur den Text willst, verwende eine RTF Parser Klasse wie z.B. http://www.phpclasses.org/browse/package/1930.html, die aus dem RTF ein HTML Dokument macht und strippe danach die HTML Tags weg.

                Gruss

                tobi
                danke, werde ich gleich mal versuchen

                Kommentar

                Lädt...
                X