Insert mit Schlaufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insert mit Schlaufe

    Hallo zusammen

    Also, folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (userItems) mit den Spalten USERID(Int) und Pos(Varchar). Jede Kombination (z.B. 1,b_5 oder 5,b_12 oder 1,b_3) kommt nur einaml vor, d.h. ist eindeutig

    Nun möchte ich einen Insert machen, wo ich die id und die Position einfüge:

    INSERT INTO userItems(USERID,Pos) VALUES (1, [COLOR=orangered]Hier kommt folgende Abfrageschleife[/COLOR]);

    Ich möchte als zweites Attribut (für "Pos") den erstbesten Wert auslesen, der noch nicht im Zusammenhang mit der USERID x (in diesem Beispiel 1) steht.
    Pos kann den Wert b_1 bis b_12 aufweisen, also müsst hier vlt. eine Art Schlaufe hin.

    Ich habe gewisse Lösungsansätze mit EXISTS NOT und so versucht, aber für so eine komplizierte Query bin ich doch noch ein wenig zu unerfahren in MySQL *grins*.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    MfG
    Onyxagargaryll

  • #2
    Schlaufe? Du meinst Schleife.

    Vielleicht brauchst du ja so etwas in der Art:
    Code:
    INSERT INTO table1
    SELECT USERID, Pos FROM table2
    WHERE NOT EXISTS (SELECT USERID FROM table1 WHERE table1.USERID = 'b_'+table2.Pos);

    Kommentar


    • #3
      Hallo, das kannst du mit einem Subselect lösen.

      PHP-Code:
      $sQuery 'INSERT INTO userItems
                 (USERID,Pos) 
                 VALUES (1, CONCAT(\'b_\', (SELECT CAST(SUBSTRING(Pos FROM 3) AS SIGNED INTEGER) + 1
                                               FROM userItems
                                               WHERE USERID = 1 
                                               ORDER BY CAST(SUBSTRING(Pos FROM 3) AS SIGNED INTEGER) DESC 
                                               LIMIT 1)))' 
      ich denke mal, das sollte so funktionieren
      signed oder unsigned... das ist hier die Frage

      Kommentar


      • #4
        Das wird (mindestens unter MySQL) beides nicht funktionieren, denn
        Original geschrieben von Syntax von Unterabfragen
        Eine weitere Einschränkung ist die Tatsache, dass Sie eine Tabelle derzeit nicht ändern und gleichzeitig in einer Unterabfrage eine Auswahl aus dieser Tabelle treffen können. Dies gilt für Anweisungen wie DELETE, INSERT, REPLACE, UPDATE und (da Unterabfragen in der SET-Klausel verwendet werden können) LOAD DATA INFILE.
        Aber wenn du REPLACE, statt INSERT verwendest, werden nur die neu aufgenommen, die noch nicht existieren (bzw, die anderen werden überschrieben). Also etwa so:
        PHP-Code:
        $inserts = array();
        foreach(
        $users as $user){
            for(
        $i 1;$i <=12;$i ++){
                
        $inserts "($user, 'b_$i')";
            }
        }
        $sql "REPLACE INTO
                    userItems (userid, pos)
                VALUES " 
        implode(',\n'$inserts) ;
        // echo $sql;
        mysql_query($sql) || die(mysql_error()); 
        Gruss
        H2O

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten!

          Sollte ich beide Beispiele richtig verstanden haben, habt ihr meine Beschreibung wohl missverstanden

          Also folgendes Beispiel:
          ein User (Id 1) hat eine Tasche mit 12 Plätzen (b_1 bis b_12) wo er willkürlich items ablegt.
          Jetzt möchte ich als Administrator ihm automatisch ein Item geben. Daher muss ich in der DB schauen, welcher Taschenplatz noch frei ist.

          Versteht ihr? Bei dem Beispiel kommen eigentlich noch weitere Werte hinzu wie ItemID (welches Item gebe ich ihm), etc.

          Hoffe das half ein wenig.

          Danke nochmals herzlichst für die schnellen Antworten!!!

          MfG
          Onyxagargaryll

          Kommentar


          • #6
            @ H20


            Ok, ich seh was das Problem ist!
            Dann werd ich das wohl in 2 Teile aufgliedern müssen

            Danke für all eure Antworten! Damit hat sich das Problem erledigt

            Danke und MfG
            Onyxagargaryll

            Kommentar


            • #7
              @ H2O

              stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht
              signed oder unsigned... das ist hier die Frage

              Kommentar

              Lädt...
              X