[CSS] text innerhalb tabelle positionieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] text innerhalb tabelle positionieren

    hallo leute,

    ich versuche schon die ganze zeit den bereich "Hier der Inhalt" an den oberen bereich der tabelle "td" zu positionieren aber es klappt einfach nicht ... habe schon von vertical-align, padding, bis margin vieles durch, aber es will nicht so wie ich will
    kann mir jemand bitte helfen und paar tips dazu geben? habe es auch schon mit einem div probiert ...

    Code:
    <tr>
                      <td style="background: url(images/bg.gif) no-repeat" height="29"><p class="black">Hier der Inhalt</p></td>
                    </tr>

  • #2
    mal daran gedacht, dass ein p auch einen abstand hat? generell setze ich immer erst ein
    PHP-Code:
    * {margin0padding0
    und tariere die abstände dann selektiv aus.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hmm hast recht mit dem p, ich sehe schon gar nichts mehr
      ich hatte das ganze auch nochmal in ein div noch vor dem p gepackt, aber war auch nichts ...

      wie meinst du das genau mit dem seletkiv tarieren?

      das margin und padding funktioniert so auch nicht, dass hatte ich ja auch schon drin ... auch kombiniert ...

      Kommentar


      • #4
        schau dir mal die beiden praxis-tutorials an. und ggf. solltest du dich auch noch mit der theorie zu css und den verschiedenen elementtypen von html auseinandersetzen. und obendrein auf layout-tabellen verzichten.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          auf die tabellen verzichten geht nicht, da es sich um ein cms handelt ...
          naja, mit dem einlesen, war ich auch schon über css4you soweit, aber meine ansätze klappen einfach nicht ... deshalb wollte ich hier mal nach konkreteren hilfestellungen anfragen ...

          Kommentar


          • #6
            Also dat funzt (zumindest im IE6, den wir auf der Arbeit haben):
            Code:
            <html>
            <head>
            </head>
            <body>
            <table align="center" width="50%" border="1">
            <tr style="height:120px;">
            <td style="vertical-align:bottom;padding-bottom:10px;">Hier etwas Inhalt align base</td>
            <td style="vertical-align:top;padding-top:20px;">Hier etwas Text align top</td>
            </tr>
            </table>
            </body>
            </html>
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              ich danke dir,

              ich hab das ganze mal in einen div gepackt ... wenn ich jetzt mit den werten ein wenig rumspiele, kommt da schon aktzeptables ergebnis raus, nur übernimmt er nicht meine schriftformation, die ich mit der klasse "schwarz" definiert habe, im ie gehts, aber im mozilla nicht ...

              PHP-Code:
              <td style="background: url(images/bg.gif) no-repeat" height="29"><div class="schwarz" style="vertical-align:bottom; padding-bottom:12px">Der Text INhalt</div></td
              kann man das noch irgendwie elleganter und browserübergreifendern lösen?

              Kommentar

              Lädt...
              X