MailAccount anlegen über PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MailAccount anlegen über PHP

    Hallo,
    ich stell mich mal eben vor bin ja neu hier *g*
    Ich bin Männlich, 26 Jahre...und progge halt gerne, hihi

    So das dazu,
    ich habe folgendes vor, ich will über php auf den vserver zugreifen und eine emailadresse anlegen. so das man diese über plesk sieht und auch verwalten kann.
    ich will das user sich eine mail adresse zu legen können nur will ich nicht alle selbst per hand eingeben.
    ok ich kann eine catch all funktion einbauen diese dann auslesen und die zum account gehören ausgeben, will ich aber nicht, da ich die dann nicht einzeln in plesk aufgelistet habe.

    nun kann ich ja in plesk auch einfach mail-accounts hinzufügen über weboberfläche, sollte dann ja auch gehen wenn ich ein eigenes proggy schreibe nur weiß ich nicht wie, habe jetzt schon std. gesucht und komme nicht weiter.

    ich will ja keine lösung nur ein zauberwort mit welcher funktion bzw. eine seite wo man sowas nachlesen kann.
    ich danke euch schonmal im voraus,

    goodies91

  • #2
    Also über die Suche hast du sicher mehrere Threads gefunden die dir mitteilen wollen, dass PHP dafür nicht die geeigneten Rechte hat.

    Kommentar


    • #3
      aber wie gehts dann ?

      ja sicher, aber es geht ja auch über plesk, wenn es darüber geht müsste es ja irgendwie auch anders funtzen nur weiß ich nicht nach was ich da suchen sollte :-(

      hat da wer ne idee ?

      Kommentar


      • #4
        *merge*

        @goodies91
        bitte achte darauf, dass du nicht neue threads startest, wenn du nur eine antwort verfassen willst!
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          jo sorry wollte gerade löschen aber da wars schon verschoben, thx

          Kommentar


          • #6
            aber es geht ja auch über plesk
            Ja, aber nicht über PHP.

            Bei solchen Server-Admin-Tools sind in der regel maximal die Frontends in PHP programmiert. Im Hintergrund laufen dann aber irgendwelche anderen Scripte, die regelmäßig prüfen, welche Änderungen vom Benutzer gemacht worden und diese dann Umsetzen. Das ist auch der Grund, warum das anlegen einer E-Mail Adresse erst nach einer gewissen Zeit abgeschlossen ist und nicht sofort erfolgt.

            Kommentar


            • #7
              ok

              ok, also geht nicht vergessen wir php, was nehmen wir dann ?
              c, c++, java ?
              quasi könnte ich ja neue mail-adressen in mysql speichern, nen script schreiben aufn server der die neuen mail-adressen abruft aus der db und dann einfügt (wo auch immer), wäre das ne möglichkeit oder zu kompliziert ? (dann hät ich nen neuen anhaltspunkt wonach ich googlen müsste)

              wenn es einfacher geht nur sagen oder wenn ich aufn holzweg bin.

              mfg
              goodies

              Kommentar


              • #8
                quasi könnte ich ja neue mail-adressen in mysql speichern, nen script schreiben aufn server der die neuen mail-adressen abruft aus der db und dann einfügt (wo auch immer), wäre das ne möglichkeit oder zu kompliziert ? (dann hät ich nen neuen anhaltspunkt wonach ich googlen müsste)
                Genau das ist der von mir beschriebene Weg, den die Admin-Programme gehen.

                Kommentar


                • #9
                  ok hat ich es mir doch fast gedacht nur wollt ichs net wahr haben, hihi kein thema bekommen wa auch hin.

                  dank dir

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Problem ist halt, dass sich sowas unweigerlich mit anderen Admintools ins Gehege kommt, die - aus ihren eigenen internen Listen heraus - genau dasselbe machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      ohje

                      ich habe mir überlegt, plsek wird es ja auch irgendwo speichern, wo dann ein programm schaut, ist da was zum verarbeiten drinnen oder nicht, besteht da die möglichkeit mail adressen reinzuschreiben ? dann ist auch nicht das problem da, das mehrere scripte das gleiche tun.

                      was ich bisher gemacht/versucht habe, manuell einen ordner in qmail eingetragen da wo plesk auch eine eingetragen hat, vorhandene von plesk erstellten ordner habe ich kopiert samt unterverzeichnisse und service genannt (service@domain.de) doch wird es dann nicht in plesk angezeigt, also müssen ja irgendwo noch pfade sein worauf plesk zugreift, gibts da nen tutorial wie man das machen kann, ist es überhaupt von den machern von plesk gewollt das man es so machen kann ?
                      oder weiß einer welche dateien ich dann zusätzlich ändern muss aus eigener erfahrung ?
                      oder gibt es unter linux ein programm evtl auch von plesk das ich aufrufen kann zb: plesk registriere service@domain.de


                      sonst hatte ich mir vorgestellt email-accounts in einer textdatei zu speichern die halt ein script ausließt inner schleife und die dann regestriert.

                      aber naja ich bin jetzt sau müde, um einiges schlauer, und meine nervern sind wech. nur hab ich ein problem ich gebe nicht auf bis ich es hinbekommen habe *g* also wirds ne kurze nacht

                      also für tipps und tricks bin ich dankbar

                      mfg
                      goodies

                      Kommentar


                      • #12
                        Plesk scheint doch alles zu haben, was es braucht, Kommandozeilenprogramme usw. z.B.


                        http://download1.swsoft.com/Plesk/Pl...unix/ch14.html

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei solchen Tools steht i.d.R. in der Datenbank, welche E-Mail-Acc. angelegt sind. Die lesen die nicht "live" aus, sondern aus der DB. Du müsstest also die DB manipulieren oder über Pekkas Weg gehen (wobei ich mir das nicht angeschaut habe - ich mag Plesk nicht).
                          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Logge dich doch per PHP einfach im Plesk ein und erstelle dann einfach einen account .

                            Kommentar


                            • #15
                              Logge dich doch per PHP einfach im Plesk ein und erstelle dann einfach einen account .
                              Genau, oder logge dich mit nem Script in einem Script ein, welches sich bei nem Script einloggt, das sich bei ... nem Script über ein Script bei PLESK einloggt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X