Parse Error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parse Error

    Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Problem. Und zwar habe ich eine Klasse für mein Gästebuch, weche auch einwandfrei auf meinem Apache läuft. Wenn ich die Datei jetzt aber auf meinen Webspace hochladen, bekomme ich folgenden Fehler:

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /mnt/web6/20/86/51648986/htdocs/projects/chickystyle/class/class_gbook.php on line 5
    Der Teil der Klasse sieht so aus:
    PHP-Code:
    class gbook {
        
        
        public function 
    db_output() {
            
    $sql "SELECT `bname`, `email`, `content`, `homepage`, date_format(time,'%d.%m.%Y um %T') AS `datum` 
    FROM `gbook` ORDER BY time desc"
    ;
            
    $query mysql_query($sql) or DIE (mysql_error());
            
            while (
    $result mysql_fetch_row($query)) {
                echo 
    "<table border='2' class='tb'>\n";
                echo 
    "<tr>\n";
                echo 
    "<td class='td'>Nachricht von: </td>\n";
                echo 
    "<td class='td1'><a href='mailto:".$result['1']."?subject=G&auml;stebucheintrag'><b>".$result['0']."
    </b></a></td>\n"
    ;
                echo 
    "<td class='td'>Eingetragen am: </td>\n";
                echo 
    "<td class='td1'>".$result['4']."</td>\n";
                echo 
    "</tr>\n";
                echo 
    "<tr>\n";
                echo 
    "<td class='td'>Homepage:";
                echo 
    "<td colspan='3'><a href='".$result['3']."' target='_blank'>".$result['3']."</a>";
                echo 
    "</tr>";            
                echo 
    "<tr>\n";
                echo 
    "<td>Nachricht: </td>\n";
                echo 
    "<td colspan='3'>".$result['2']."</td>\n";
                echo 
    "</tr>\n";
                echo 
    "</table>\n";
            }
        }

    Ich bin jetzt schon seit einer Stunde ungefähr am suchen und ich finde den Fehler nicht. Ich muss sagen, ich werde aus diesen Fehlern auch nicht immer schlau.

    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Schönen Sonntag noch
    Christoph

  • #2
    Auf dem Webserver läuft wahrscheinlich PHP4. Das kennt "public" nicht.

    Kommentar


    • #3
      jo, danke läuft jetzt. Allerdings hab ich ein neues Problem, hat zwar jetzt nichts mit dem error zu tun aber ich schreibs hier trotzdem mal hin. Wenn jemand seine Homepage angibt, wird die Seite bei der Ausgabe mit folgendermaßen verlinkt:

      http://www.chicky-style.de/projects/chickystyle/Homepage

      sprich erst wird der link zu meiner eigenen Seite angezeigt und dann die Homepage des jenigen der einen Eintrag getätigt hat.

      Wie kann das denn sein, wenn in der Datenbank auch nur die Eingabe gespeichert wird?

      Hier könnt ihr euch das ja mal angucken:
      http://www.chicky-style.de/projects/...tyle/gbook.php

      Zuletzt geändert von nevermind; 23.03.2008, 16:22.

      Kommentar


      • #4
        Kann ich das dann einfach weg lassen
        ausprobieren!

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          jo, klappt hatte den beitrag auch grad editiert ^^

          Allerdings hab ich ein neues Problem, hat zwar jetzt nichts mit dem error zu tun aber ich schreibs hier trotzdem mal hin. Wenn jemand seine Homepage beim Gästebuch eintrag angibt, wird die angegebene Homepage bei der Ausgabe folgendermaßen verlinkt:

          http://www.chicky-style.de/projects/...style/Homepage

          sprich erst wird der link zu meiner eigenen Seite angezeigt und dann die Homepage des jenigen der einen Eintrag getätigt hat.

          Wie kann das denn sein, wenn in der Datenbank auch nur die eigene Homepage gespeichert wird?

          Hier könnt ihr euch das ja mal angucken:
          http://www.chicky-style.de/projects...style/gbook.php
          Zuletzt geändert von nevermind; 23.03.2008, 16:37.

          Kommentar


          • #6
            Du hast vermutlich kein http:// im <a>-Tag stehen und der Browser denkt, dass es ein Link innerhalb deiner Seite sein soll.
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar


            • #7
              jo, cool, danke. Das wars. Jetzt hab ich nur ein Problem. Wenn der User sein Page ohne http:// eingibt läuft gut.
              Wenn der User jedoch http:// schon mit angibt, hab ich ja 2x http://.

              Wie kann ich denn Überprüfen, ob der Link den der User eingibt mit http:// beginnt?

              Sry falls das ne dumme / einfache FRage ist.

              Kommentar


              • #8
                Stichwort: Reguläre Ausdrücke

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von $_Baker
                  Stichwort: Reguläre Ausdrücke
                  Ist was overkill, oder? http:// soll schließlich nur am Anfang auftauchen.

                  Da kannst du erstmal mit trim Leerzeichen entfernen und dann überprüfen (zB mittels substr) ob am anfang http:// steht. Wenn ja -> nicht hinzufügen, wenn nein -> hinzufügen. Alternativ kannst du auch direkt mittels str_replace http:// in URLs ersetzen.
                  Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                  var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                  Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                  Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                  Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nimm lieber parse_url(), dann hast du weniger Trouble mit https u.a.

                    Kommentar


                    • #11
                      jo, danke bis hier hin. werde das dann mal testen. wenns nicht klappt melde ich mich nochmal.

                      Kann evtl. jemand die Thread Überschrift ändern? wäre dann evtl. übersichtlicher

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X