PHP Schleifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Schleifen

    Hi Leute,

    bin neu hier und hab erst neu mit php angefangen. Ich bin schon so weit das ich vieles verstehe allerdings bin ich bei den Schleifen derzeit stecken geblieben...

    Ich habe die Logik nicht ganz kappiert wozu bzw wofür das eigendlich gut sein soll .. denn es gibt ja noch andere möglichkeiten zB. zahlen von 0 auf 10 zu zählen

    Daher bin ich ein wenig verwirrt und würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar beispiele geben könntet was mann zb. mit "while" oder "for" Befehlen alles machen kann

    Insbesondere würde ich mich auf die Logik des Systems sehr freuen !

    Danke und MfG

  • #2
    for: wenn du genau weiss, wasfür Anzahl von Durchläufe du brauchst, z.B. 1 bis 10, oder 1 bis Anzahl von irgend was

    while: kommt in Spiel, wenn du solange irgendwas machen musst, bis eine vordefinierte Bedingung erfüllt, dann nicht mehr, z.B. while (%i<10), $color==RED, ..., d.h. du kennst die Anzahl der Durchläufe nicht, das wird sich erst zur Laufzeit herausstellen.

    Kommentar


    • #3
      Ahh ich glaube ich habe es kappiert.. danke erstmals für deine Antwort

      Also "for" benutzt mann wenn mann zb. ein script schreiben will der eine bestimmte anzahl von "sachen" ausgeben soll...


      Und "while" kann man benutzen wenn man einen script schreibt der immer die gleichen sachen ausgeben soll.... im sinne wie bei Foren oder Gästebücher etc...

      oder ?

      Kommentar


      • #4
        naja trotzdem thx für die hilfe...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von kynem
          Ahh ich glaube ich habe es kappiert.. danke erstmals für deine Antwort

          Also "for" benutzt mann wenn mann zb. ein script schreiben will der eine bestimmte anzahl von "sachen" ausgeben soll...


          Und "while" kann man benutzen wenn man einen script schreibt der immer die gleichen sachen ausgeben soll.... im sinne wie bei Foren oder Gästebücher etc...

          oder ?
          Das lässt sich nicht verallgemeinern auf die Applikationen, sondern es kommt immer darauf an, was du genau in der Schleife vorhast.

          Wie gesagt, wenn du willst, dass du eine Schleife von X bis Y hast, nimmst du for. Wenn du eine Schleife hast, die so lange laufen soll, wie eine Bedingung erfüllt ist, nimmst du while (bzw. do-while).
          Das ist vor allem interessant, wenn du nicht weißt, wieviele Durchläufe es geben wird, was mit der for-Schleife im Normalfall vorgegeben ist.
          (zB Lese- und Schreibvorgänge von Dateien, Datenbankabfragen usw.)

          Wenn du einen Array durchlaufen willst, kannst du auch foreach verwenden.

          Eine recht gute Übersicht dazu gibt es im PHP Manual:
          http://de.php.net/manual/de/language...structures.php

          Kommentar


          • #6
            boah hammer thx für die antwort !

            Ich denke bin nun soweit gekommen das ich die zusammenhänge verstehe. Was mich verwirrt hatte war nur der teil mit den durchläufen aber dies hat sich auch schliesslich geklärt.

            MfG

            Kommentar

            Lädt...
            X