[SQL allgemein] Was bedeutet NOT NULL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Was bedeutet NOT NULL?

    Hallo,

    bei meiner Suche kamen zwar lauter Treffer, aber leider nur weil das immer wieder im Code auftaucht.

    Was aber NOT NULL Bedeutet konnte ich nicht finden. Kann mir jemand das kurz und verständlich erklären oder sagen wo ich dazu etwas verständliches finde?

    Viele Dank
    Gruß,
    Peter

  • #2
    Tja, hättest du deinen Suchausdruck mal an der richtigen Stelle platziert

    Null-Werte
    Probleme mit Null-Werten
    Mit Null-Werten arbeiten

    Kommentar


    • #3
      Der Wert "NULL" wird von MySQL als ein Feld ohne Daten interpretiert.
      Dementsprechend ist ein leerer string ("") trozdem ein string (es steht eben nur nichts drin) und NULL bedeutet halt eben NIX, NULL, NADDA - ein vakuum wenn du so willst :P.

      Das ist glaube ich für manche Funktionen von SQL wichtig die Felder mit dem Wert NULL einfach überspringen obwohl man das eigentlich nicht will.

      Kommentar


      • #4
        not null = feld MUSS gefüllt werden .. auch wenn es nur ein "" oder eine o ist
        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar

        Lädt...
        X