Datenbankeinträge automatisch generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankeinträge automatisch generieren

    Liebe Community,

    ich möchte meine Webseite mit 10*10 großen Divs rastern. Die position, sowie Größe werden in eine DB eingetragen und per PHPO ausgelesen klappt alles super.

    Ich habe vor die Seite 1000*1000 zu rastern, dementsprechend müsste ich 1000 Datenbankeinträge selber schreiben.

    Ich versuche die ganze Zeit ein Script in PHP zu schreiben welches dies für mich übernimmt.

    Der Abstand von links wird über die Tabelle posx und der Abstand der Höhe wird über posy bestimmt.

    Ich habe mal eine Zeichnung angefertig (ist nur ein Ausschnitt wie es aussehen soll)




    Die Datenbankeinträge von den 3 Kästchen sind dementsprechend:

    Kästchen1:
    Titel:1
    posx:0
    posy:0
    width:10
    height.10

    Kästchen 2:
    Titel:2
    posx:10
    posy:10
    width:10
    height:10

    Kästchen 302:
    Titel:302
    posx:10
    posy:30
    width:10
    height:10

    Ich habe zwar shcon ein script welches einzelene Einträge machen kann, aber ich schaffe es nicht das er immer bei posx immer 10px Addiert und wenn 1000 pixel voll sind er ne neue Zeile anfägt (einmal bei posy 10px addieren) dort fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an.

    Brauche dringend Hilfe,
    danke im voraus würde mich echt sehr über antorten freuen

    g4da
    Angehängte Dateien

  • #2
    einfach 2 for-schleifen ineinander verschachteln.
    Code:
    for(zeile1 bis n) {
      for(spalte1 bis n) {
      }
    }
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Ich vermute, deine Beschreibung stimmt so nicht ganz. Ich meinte, im 2. Kästchen sollte posy immer noch 0 sein.
      Dann den Ansatz von XGremliN weiter verfolgen, etwa so:
      PHP-Code:
      $titel 1;
      $werte = array();
      for (
      $x 0;$x 100;$x += 10){
          for (
      $y0;$y 100;$y += 10)
              
      $werte[] = "($titel$x$y, 10, 10)";
              
      $titel ++;
          }
      }
      $sql "INSERT INTO tabelle
                  (titel posx, posy, width, height)
              VALUES" 
      implode(', '$werte);
      .....    
      // DB-Operationen 
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        Hi klappt super. aber habe immer noch ein Problem. Es verläuft jetzt nur runter und die Nummerrierung ist auch falsch.

        Es sollen 100 Kästchen Horizontal generiert werden. Dann wieder 100 Horizontal, welche dann den abstand nach oben (posy)10 bestitzen.
        Dann velaufen wieder Hundert nach rechts die posy=20 besitzen.

        Habe noch zwei Bilder angefügt.
        Danke und danke im voraus =)

        So soll es aussehen:
        Bild Hosted bei ImagesUp.de

        SO sieht es aus:
        Bild Hosted bei ImagesUp.de

        Kommentar


        • #5
          Ich sehe den Unterschied in deinen Bildern leider auch mit Brille nicht. Aber falls einfach die Laufrichtung änderm soll, vertausche halt die beiden For-Schleifen.
          Gruss
          H2O

          Kommentar

          Lädt...
          X