Eingegebene Bankverbindung prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingegebene Bankverbindung prüfen

    Hallo zusammen,

    bei verschiedenen Webangeboten muss man bei der Anmeldung seine Bankverbindung angeben. Die Daten werden dann in Echtzeit überprüft, ob die eingegebene Bankverbindung existiert.

    Über eine einfache Plausibilitätsprüfung geht das allerdings hinaus. Wenn ich meine eigene Bankverbindung eingebe, und nur eine Zahl in der Kontonummer ändere, dann funktioniert es schon nicht mehr.

    Soweit ich das nachvollziehen kann, wird nur die Kombination aus Bankleitzahl und Kontonummer geprüft.

    Wie funktioniert sowas? Wo kann man diese Infos abfragen?

  • #2
    Hi,

    eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

    Es gibt da entsprechende Prüfziffernalgorithmen, mit denen du feststellen könntest, ob eine Kto.Nr. zu einer BLZ gehören *könnte*, aber nicht, ob sie auch wirklich *existiert*. Dafür müsstest du zB einen Cent dahin überweisen und schauen, ob er zurückkommt ;-)

    Wo und wie du diese Prüfziffernalgos herbekommst, weiß ich nicht. Tabellen mit den aktuell in D vorhandenen BLZ sollte es aber auf jedenfall irgendwo zum DL geben.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      man gehe auf die Webseiten der Bundesbank,
      lade dort die Bankleitzahlendatei (mit Infos über die Prüfsummenberechnung)
      sowie die Prüfsummenberechnungsbeschreibung (72Seiten PDF)

      das ganze kurz programmieren, voila
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        *kurz* ... haha

        Es gibt übrigens auch Sonderkontonummern, die durch die Prüfziffernchecks durchfallen würden.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          es gibt aber auch dienstleister, die in der tat direkt eine verbindung zur bank aufbauen können. sonen dienst kostet aber und zwar nicht zu knapp (ist auch für kreditkartenzahlung etc)
          Die Milch bleibt ranzig!

          Kommentar


          • #6
            Toll!
            ,

            Ich progge eine Klasse um die Kontonummern zu prüfen.
            Mach dir aber nicht alzu große Hoffnungen, weil die Algorythmen teils recht kompliziert sind ... und ich mir noch nicht so sicher bin, wie ich die Umsetzen kann.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du bei solchen Sachen den Kompromiss eingehst, Paypal vorrauszusetzen, hat man große Vorteile.
              Zum einen ist durch ein Post Authentifikationsverfahren die echtheit eines Benutzers bereits bestätigt, Zahlungsverkehr wird in Echtzeit abgewickelt, und alle anderen Informationen kann man über eine Schnittstelle relativ einfach auslesen, ob es da noch kosten gibt weiß ich so aus dem Kopf nicht. Da viele Personen die Onlinebestellungen abwickeln auch über Ebay verfügen, ist das mit Paypal mittlerweile eine vertretbare Variante.
              Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

              Kommentar


              • #8
                Ich progge eine Klasse um die Kontonummern zu prüfen.
                OffTopic:

                Ist eh zum Scheitern verurteilt. Zumindest bei uns gibt es auch Nummernkonten, die dann so kreative "Nummern" wie "Sonnenschein" haben. Und wie man diese verifizieren will erschliesst sich mir jetzt nicht gerade

                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Ist eh zum Scheitern verurteilt. Zumindest bei uns gibt es auch Nummernkonten, die dann so kreative "Nummern" wie "Sonnenschein" haben. Und wie man diese verifizieren will erschliesst sich mir jetzt nicht gerade
                  Schöne Sch... - Ich war schon bei der 4. (...von HundertX) Methoden -.-
                  Und dann... Was machst du? ......*heul* ....^^

                  Kommentar


                  • #10
                    falsch, nix Sondernummern mehr!

                    Seit 1.1.2006 (oder 2007?) müssen alle Kontonummern per Gesetzt berechenbar sein
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      aber doch nicht in der schweiz. oder?
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe nur für Dt. gesprochen
                        TBT

                        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                        1. Verrate niemals alles was du weißt!


                        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TBT
                          falsch, nix Sondernummern mehr!

                          Seit 1.1.2006 (oder 2007?) müssen alle Kontonummern per Gesetzt berechenbar sein
                          Quelle?
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            bundesbank.de ?
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn man irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeißt, muss man die auch belegen können.

                              Edit: ... denn auf der Seite der Bundesbank finde ich nichts entsprechendes. Aber wenigstens scheinen die von UNICEF das noch nicht mitbekommen zu haben. Dann werden wenigstens keine Spenden mehr veruntreut.
                              Zuletzt geändert von unset; 27.03.2008, 09:40.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X