ForceType application/x-httpd-php problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ForceType application/x-httpd-php problem

    hallo,

    ich probiere gerade testweise suchmaschinenfreundliche urls ohne benutzung von mod_rewrite zu erstellen. dabei gehe ich danach vor: http://www.drweb.de/suchmaschinen/su...nen-urls.shtml
    vorteil des ganzen ist ja, das diese modul bei jeder apache konfig installiert ist, was man von mod_rewrite nicht behaupten kann.
    leider funktioniert das ganze auf meinen lokalen (xampp)server nicht.
    die htaccess sieht bei mir so aus:
    <Files index>
    ForceType application/x-httpd-php
    </Files>

    wenn ich jetzt lokal innerhalb des php scripts einen link nach dem schema index/abcd aufrufe müsste ja die index.php mit den parameter abcd aufgerufen werden. leider bekomme ich nur einen 404 fehler. ich teste hier schon seit stunden rum und komme nicht weiter. kann es vielleicht sein das dies mit xampp nicht funktioniert?
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    also ganz ehrlich: ich halte nichts davon, alle dateien durch php parsen zu lassen. da setze ich doch eher mod_rewrite voraus. Vernünftige Hoster haben das schon in ihren kleinen Webspaces drin.

    Was passiert wenn du /index aufrufst?

    *move* nach Konfig.

    Kommentar


    • #3
      da hast du natürlich recht. trotzdem ist es nicht schlecht eine zweitlösung parat zu haben.

      Was passiert wenn du /index aufrufst?
      das selbe problem: "Objekt nicht gefunden!
      Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden"
      Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

      Kommentar


      • #4
        was hindert dich daran index.php/param1/param2/etc/ aufzurufen?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          klar ist es so auch möglich, aber sinn und zweck des ganzen ist es ja das kein .php o.ä. dran steht. an .php stören sich ja suchmaschinen.
          vor allem hat man aber dadurch mehr arbeit, da in jeden link noch index.php davor steht (zb steht dann bei img src="index.php/images/bildname.gif")
          Zuletzt geändert von joextra; 25.03.2008, 23:16.
          Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

          Kommentar


          • #6
            Um index.php aus der Url zu entfernen kannst du die RewriteEnginge benutzen:
            Code:
            RewriteEngine on
            #Dateien die exisitieren werden weitergleitet
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
            #alle anderen Urls  werden auf index.php weitergeleitet
            RewriteCond $1 !^index\.php
            RewriteRule ^(.*?)$ index.php/$1 [L]
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von tontechniker
              Um index.php aus der Url zu entfernen kannst du die RewriteEnginge benutzen
              Original geschrieben von joextra
              ich probiere gerade testweise suchmaschinenfreundliche urls ohne benutzung von mod_rewrite zu erstellen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Code:
                <Directory "/my/dir">
                    SetHandler application/x-httpd-php    # bzw. der php-Handler
                </Directory>
                Dann ist auch sowas wie /content/id,123 möglich und content ist dann deine Php-Datei!

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  ich probiere gerade testweise suchmaschinenfreundliche urls ohne benutzung von mod_rewrite zu erstellen.
                  Notiz an mich selbst: Nächstes mal den ganzen Thread lesen
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    ich probiere gerade testweise suchmaschinenfreundliche urls ohne benutzung von mod_rewrite zu erstellen
                    Welche der beiden URLs ist denn wohl SuMa-freundlicher?
                    Code:
                    www.deineDomain.de/index.html?param1=1&amp;param2=2&amp;param3=3
                    //oder
                    www.deineDomain.de/1/2/3/index.php
                    Ob .html oder .php macht afaik für ne SuMa keinen Unterschied. Worauf es ankommt sind die möglichen Parameter in der URL und diese kriegst du nur mit mod_rewrite sauber weg...

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Worauf es ankommt sind die möglichen Parameter in der URL und diese kriegst du nur mit mod_rewrite sauber weg...
                      Ich finde
                      Code:
                      www.deineDomain.de/index/1/2/3/
                      ähnlich gut wie dein mod_rewrite und funktioniert auch ohne dieses!

                      Kommentar


                      • #12
                        <Directory "/my/dir">
                        SetHandler application/x-httpd-php # bzw. der php-Handler
                        </Directory>
                        irgendwie funktioniert das noch weniger (bekomme nur einen serverfehler). wie genau muss ich den da vorgehen?
                        muss ich "my/dir" in "index/sonstwas" ersetzen?
                        Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          natürlich ... und zwar in das verzeichnis, welches bei dir gültig ist.

                          lege eine php-datei mit inhalt
                          PHP-Code:
                          <?php echo dirname(__FILE__); ?>
                          in das gewünschte verzeichnis und rufe sie auf.

                          es wird dir der name des verzeichnissen gezeigt, welchen du eintragen musst.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            ich habe jetzt rausgefunden, das das ganze online funktioniert, aber lokal nicht. muss wohl an der apache config liegen. nur an was genau?
                            Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich habe jetzt rausgefunden, das das ganze online funktioniert, aber lokal nicht. muss wohl an der apache config liegen. nur an was genau?
                              Das kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel heißt der PHP-Handler in deinem Server anders. Das kann man dir aber nur wirklich beantworten, wenn wir deine Konfigurationen kennen. Für weitere Informationen, einfach ein wenig in den Apache-Dokus suchen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X