GD Support

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GD Support

    Hi zusammen

    Hab bei mir PHP5 am laufen, inklusive dem Paket php5-gd. phpinfo() meint auch, dass GD-Support enabled ist.
    Trutzdem meint PHP dass der Aufruf von imagefilter() ein Call to undefined function ist.
    Laut PHP Doku ist diese Funktion ab PHP5 vorhanden.
    Jemand ne Idee?

    Besten Dank schonmal

    Gruss

    Chris
    [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

    cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

  • #2
    Zitat ausm Manual
    Note: This function is only available if PHP is compiled with the bundled version of the GD library.
    Schau mal bei imgfilter den 1. (also obersten) User-Note an. Das sollte dir helfen.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      @shurakai
      leider läuft dein link ins leere

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        @ Shurakai:

        Wenn PHP nicht bereits mit GD laufen würde, dann würde phpinfo() auch nicht melden dass GD-Support enabled ist (meiner Meinung nach)...
        Trotzdem danke!
        Zuletzt geändert von chrigu99; 28.03.2008, 11:22.
        [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

        cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

        Kommentar


        • #5
          GD enabled sagt nix darüber aus ob es sich bei der GD Version um die "gebundelte" Version handelt, die mit PHP geliefert wurde. Und genau diese Version setzt die Funktion aber voraus.
          Hast du schonmal gd_info() benutzt und dir die Version genau angeschaut?
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            array(12) { 
            [
            "GD Version"]=>  string(13"2.0 or higher" 
            ["FreeType Support"]=>  bool(true
            [
            "FreeType Linkage"]=>  string(13"with freetype" 
            ["T1Lib Support"]=>  bool(true
            [
            "GIF Read Support"]=>  bool(true
            [
            "GIF Create Support"]=>  bool(true
            [
            "JPG Support"]=>  bool(true
            [
            "PNG Support"]=>  bool(true
            [
            "WBMP Support"]=>  bool(true)
            [
            "XPM Support"]=>  bool(false
            [
            "XBM Support"]=>  bool(false
            [
            "JIS-mapped Japanese Font Support"]=>  bool(false

            Dies gibt gd_info() aus...

            Grüsse
            [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

            cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

            Kommentar


            • #7
              Im Beispiel zu dieser Fkt im Manual wird aber
              string(24) "bundled (2.0 compatible)"
              angegeben. Also vermute ich mal, dass deine GD Lib nicht jener entspricht, die mit PHP geliefert wurde...
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Das Ganze läuft auf einem Debian-ähnlichem System (Ubuntu, auf dem Server sowie auch bei mir zu Hause) und da habe ich einfach im Paketmanager das Paket "php5-gd - GD module for php5" installiert. In den Konfigurationsdateien wird auch die gd.so ohne Ausgabe eines Fehlers eingebunden. Also nehme ich jetzt mal an, dass dies die richtige Version ist (Man korrigiere mich). Wo kann ich noch ansetzen?

                Anmerkung: Mit früheren PHP-Versionen von Version 5 ist es mal gelaufen... Ich kann Euch aber beim besten Willen nicht sagen, was geändert wurde, ausser den regelmässigen Updates.
                Zuletzt geändert von chrigu99; 28.03.2008, 15:32.
                [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                Kommentar


                • #9
                  GD ist in PHP5 schon integriert. (Bundle)

                  Wenn du GD aber extra installierst, ist es kein Bundle mehr.


                  Also nur PHP5 installieren .

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den Tipp. Leider nutzlos...
                    Ich weiss wirklich nicht mehr wo ansetzen?
                    [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                    cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X