Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 29-03-2008, 20:00
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Germany
Beiträge: 103
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Welche Programmiersprache eignet sich ?

Im laufe der Jahre hat man schon viele Programmiersprachen gelernt und ist irgendwann bei webbasierenden Sprachen hängen geblieben. Ich hätte gerne eine Info:

Angenommen man möchte Tools entwickeln die auf einer Linux Maschine laufen - welche Programmiersprache sollte man wählen unter den Bedingungen:

a) Performance
b) Resourcen
c) Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen

Ein Beispiel - angenommen man hat ein Tool was ständig im Hintergrund laufen soll und zum Beispiel wie eine Suchmaschine ständig Seiten besuchen soll, auswerten soll etc - mit php kann man das sicher auch locker realisieren aber da ein Skript ständig am laufen zu halten ist genauso suboptimal wie per Cronjob jede Minute ein Skript zu starten um eine weitere Seite auszuwerten.

Dafür gibts ja noch jede Menge andere Beispiele - die Tools sollen permanent im System laufen, schnell sein, nicht unbedingt von anderen Programmen abhängig sein (wie z.B. php vom apachen etc). Wenn es noch eine Möglichkeit gibt die Tools anhand des Source Codes relativ einfach auf andere Systeme zu portieren wäre das natürlich super - aber meist kann man ja nicht alles haben.

Habt Ihr da Erfahrungen, Ideen, Anregungen ? Wie steht es mit Perl, C++ o.ä. ? In welcher Sprache sind denn so Tools wie Teamspeak etc geschrieben ?

Wäre schön wenn jemand mir da weiterhelfen würde. Ich würde gerne mein Wissensgebiet erweitern ; und wenn dann gleich mit etwas was ich sinnvoll einsetzen kann.

Vielen Dank für eure Replies

Geändert von WiZARD (29-03-2008 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten