[SQL allgemein] SQL Befehl nach 1 Tag ausführen/regelm.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] SQL Befehl nach 1 Tag ausführen/regelm.

    Hi,
    kann ich einen SQL Befehl bzw. eine php datei oder function automatisch z.B. jeden Tag um 00:00Uhr einmal ausführen lassen um z.B. über den Tag gesammelte Temporäre Daten zu löschen/ändern etc.?
    Danke

  • #2
    CronJobs sind das Zauberwort und Google liefert dazu eine ganze Menge.

    Gruß
    Manko10

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        Cron Jobs werden von FREMDEN seiten ausgeführt auf meinem server?
        Ich kann nur eine php datei ausführen welche auch jeder andere mit dem Link ausführen könnte?
        viel zu unsicher Oo
        Gibts nichts internes ?

        Kommentar


        • #5
          Ja, Cronjobs auf dem eigenen Server

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            Ja, Cronjobs auf dem eigenen Server
            LoL, wie und wo ist das meist einstellbar?
            phpmyadmin irgednwie nicht

            Kommentar


            • #7
              Öhmm.. CronJobs haben jetzt nichts mit phpMyAdmin zu tun. Das ist ein Daemon, bei dem du einstellen kannst, wann er bestimmte Sachen ausführt. Etwa wie unter Windows der Taskplaner.
              Wenn dein Hoster keine Cronjobs/Crontabs anbietet, kannst du auch auf welche von externen Anbietern zurückgreifen gibt da einige.

              Aber mal ehrlich: deine Frage hört sich ein wenig so an, als hättest du meinen Rat, zu googlen, in den Wind geschlagen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Manko10
                Öhmm.. CronJobs haben jetzt nichts mit phpMyAdmin zu tun. Das ist ein Daemon, bei dem du einstellen kannst, wann er bestimmte Sachen ausführt. Etwa wie unter Windows der Taskplaner.
                Wenn dein Hoster keine Cronjobs/Crontabs anbietet, kannst du auch auf welche von externen Anbietern zurückgreifen gibt da einige.

                Aber mal ehrlich: deine Frage hört sich ein wenig so an, als hättest du meinen Rat, zu googlen, in den Wind geschlagen.
                Ne, hab gegoogled doch habe halt nur die CronJobs von fremden anbietern gefunden Oo

                Kommentar


                • #9
                  Ich weiß nicht, welchen Webspace du verwendest, aber wenn du Plesk dabei hast, dann gehe mal in die Domain-Settings und halte nach einem Button mit einem Wecker Ausschau, an dem "Crontab" steht. Darüber kannst du (falls vom Hoster aktiviert), neue Aufgaben festlegen.
                  Wie das bei Confixx genau läuft, weiß ich nicht mehr.

                  Kommentar


                  • #10
                    Drittanbieter mit hervorragender Zuverlässigkeit: http://cronjob.de/
                    Liebe Grüße,
                    SteKoe!

                    PHP Tutorials
                    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von phpMorpheus2
                      Ne, hab gegoogled doch habe halt nur die CronJobs von fremden anbietern gefunden Oo
                      Das erste Google-Ergebnis ist ein Wikipedia-Eintrag. Den hast du nicht gelesen, oder? Dann machste das erstmal schön ...
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Cron Jobs werden von FREMDEN seiten ausgeführt auf meinem server?
                        Ich kann nur eine php datei ausführen welche auch jeder andere mit dem Link ausführen könnte?
                        viel zu unsicher Oo
                        Warum eigentlich? Wenn es um eine PHP-Datei geht, die nur aufräumt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von pekka
                          Warum eigentlich? Wenn es um eine PHP-Datei geht, die nur aufräumt?
                          Sein Anliegen ist IMHO sogar bequem ohne Cron lösbar. Einfach bei jedem Aufruf alle temporären Daten löschen, die älter als 24 Stunden sind. Oder festhalten, wann das letzte mal aufgeräumt wurde und beim nächsten Aufruf nach 0 Uhr entsprechende Routinen aufrufen.
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Entweder kann man dies beim nächsten Seitenaufruf erledigen, wie unset es schon geschrieben hat, was allerdings sehr sehr unschön ist, wenn dieser eigentliche Cronjob nun länger dauert...

                            Cron Jobs werden von FREMDEN seiten ausgeführt auf meinem server?
                            Ich kann nur eine php datei ausführen welche auch jeder andere mit dem Link ausführen könnte?
                            viel zu unsicher Oo
                            cronjob.de kann übrigens auch Aufrufe auf htaccess-geschützte Seiten, was verhindern würde, dass irgendjemand anderes den Link ausführen kann.

                            Die Wahl des Drittanbieters ist aber auch nicht umbedingt die schönste, informiere dich erstmal bei deinem Anbieter, ob du nicht irgendwie zugriff auf die Crontab hast...
                            signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von case
                              Entweder kann man dies beim nächsten Seitenaufruf erledigen, wie unset es schon geschrieben hat, was allerdings sehr sehr unschön ist, wenn dieser eigentliche Cronjob nun länger dauert...
                              Deswegen sollte man hier auch eine shutdown-Funktion nehmen. Die wird erst ausgeführt, wenn das Script abgelaufen ist und beeinträchtigt den Benutzer nicht.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X