[MySQL 4.1] Abgleich Testserver -> Liveserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Abgleich Testserver -> Liveserver

    Hallo Gemeinde,

    ich baue derzeit eine PHP-mySQL Sache. Leider ging das Projekt zu früh in den Echtbetrieb, sodaß noch einige Anpassungen gemacht werden müssen.

    Jetzt entwickle ich auf einem Testsystem und publiziere dann auf das Livesystem. Bei PHP dank Dreamweaver kein Prob.

    Kennt jemand ein ähnliches System für mySQL?

    Danke für Eure Hilfe.

    Christian

    P.S. mySQL ist natürlich Version 5.0
    Zuletzt geändert von Christianm_ghc; 03.04.2008, 10:03.

  • #2
    Eventuell ist dir mysqldiff behilflich. Ich glaube sogar, das stammt zum Teil aus der Feder des Forenschlächters goth.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      bin grade mal am Lesen und danach Testen.

      Scheint genau das zu sein, was ich suche ...

      D A N K E ! ! !

      Kommentar


      • #4
        naja ... es ist nicht genau das ..

        leider macht es die änderungen nicht, sondern generiert "nur" das SQL-Script dazu, welches dann noch manuell ausgeführt werden muss. ODER?

        schön wäre es, es gäbe ein GUI ala mySQL Maestro (nehme ich jetzt fürs Entwickeln) mit einer Zusatzfunktion, mit welcher man gleich die Änderungen rüberschieben kann.

        Vielleicht kennt ja jemand noch sowas???

        Grüße
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Christianm_ghc

          Vielleicht kennt ja jemand noch sowas???
          Falls du mit Windows arbeitest, vielleicht Toad for MySQL. Ich kenne allerdings nur die Oracle-Version. Aber wenn die MySQL-Version ebenso gut ist, hilft dir das sicher.
          Gruss
          H2O

          Kommentar


          • #6
            leider macht es die änderungen nicht, sondern generiert "nur" das SQL-Script dazu, welches dann noch manuell ausgeführt werden muss. ODER?
            Also es kann eigentlich nicht so schwer sein, das mysqldiff so zu erweitern, dass die generierte Datei schnell via FTP hoch geladen wird. Und dann nur noch schnell den Import starten, ggf. über ein eigenes Script auf dem anderen Server, welches über HTTP angestoßen wird.

            Kommentar


            • #7
              Hallo H2O,
              hallo TobiaZ,

              @H2O: bin grade am laden und danach Testen.

              @TobiaZ: völlig richtig. dabei benötigt man noch nicht mal FTP, da ich auf alle Server im Netz Voll-Zugriff hab. Also nur Result von mysqldiff nehmen, verbindung aufbauen und abschiessen.

              einziger Nachteil: es sind wieder zwei Programme am Werk.
              irgendwie DB ändern (phpmyAdmin, mysql maestro, wie auch immer) -> testen, dann mysqldiff aufrufen, durchklicken ... wie stand hier in den Regeln? INFORMATIKER SIND FAUL ... zähle mich voll dazu ..


              einfacher beim PHP proggen über Dreamweaver: Änderungen machen, local testen, Taste im DW drücken -> alle Änderungen Live.

              na mal sehen, wie TOAD funzt.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                SO, mal ein kurzes Statement zu dem Tool TOAD for mySQL.

                Es scheint auf dem ersten Blick ein sehr interessantes Tool für die Administration der mySQL-DB zu sein.

                Es bietet sehr viele Funktionen, die mir allerdings recht unübersichtlich angeordnet erscheinen. Ist aber vllt. nur eine Gewöhnungssache.

                Mein ursprüngliches Anliegen, Dabenstrukturen miteinander zu vergleichen und zu replizieren (Testserver -> Liveserver) wird hier über eine Funktion "Schema Compare" ermöglicht. Hierbei werden die komplette DB's verglichen und die Änderungen angezeigt. Die Änderungen werden dann mittels des Buttons Syncronize ausgeführt.

                Allerdings bin ich da skeptisch, das im laufenden Betrieb zu machen. Er erstellt eine Tabelle mit Präfix _temp_ schon mit den Änderungen. Dann werden alle Daten der originalen Tabelle dort hineinkopiert [insert into _temp_foo (feld1,feld2) select feld1,feld2 from foo], dann wird die originale Tabelle gelöscht und danach die _temp_ umbenannt.

                Problem: Was ist mit den Daten, die in dem Moment eingefügt werden, wenn die insert Abfrage läuft? Die werden von der select-Anweisung nicht mehr erfaßt - verschwinden also. Das ganz mag nicht so schlimm sein, wenn MAL ein User was hinzufügt und bei wenigen Datensätzen mag es auch noch gehen. Bei uns greifen ständig ca. 20 Mitarbeiter zu und es werden täglich ca. 500 Einträge zugefügt. hmmm....

                Warum hier keine einfache ALTER TABLE - Anweisung?

                Wir werden sehen.

                Das solls erstmal fürs erste gewesen sein.

                Wenn jemand was ähnliches noch kennt, bitte her damit.

                Bis dann
                mit nassen Grüßen aus dem Harz

                Christian

                Kommentar

                Lädt...
                X