Festplatten Anzeigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Festplatten Anzeigen?

    Hallo,

    ich möchte gerne in einem Script Anzeigen, welche Laufwerke und Festplatten vorhanden sind..

    z.b.

    DVD Laufwerk(E, DVD Laufwerk(F, Festplatte(C, Festplatte(D, Diskettenlaufwerk(A etc... Wie kann ich diese Daten auslesen? - Das manual qäuhle ich gerade ohne erfolg.
    Mfg Tobias Dosch

  • #2
    mit php? wohl eher nicht....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Vielleicht mit Hilfe der W32 API? Aber Abraxax nimmt es quasi vorweg ... PHP wurde dazu nicht konzipiert.

      http://ch2.php.net/w32api

      mfg
      bugbuster
      tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
      documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

      Die Nachtwache!

      Kommentar


      • #4
        Oder du schreibst dir ein natives Programm, das dir die Laufwerke ausgibt.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht kommst du da auch über DotNet heran und kannst dann zum Beispiel mit DriveInfo.getDrives() arbeiten. Poste mal deine Lösung, wenn du eine findest. Würde mich sehr interessieren!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            danke für die Schnellen infos...

            Ich habe es jetzt zumindest mal geschafft, die normalen festplatten mit einer alternative ausfindeig zu machen:

            PHP-Code:
            <?php
            $hddr 
            = array('a''b''c''d''e''f''g''h''i''j''k''l''m''n''o''p''q''r''s''t''u''v''w''x''y''z');

            for (
            $i 0$i 5$i++)
            {
              if (
            file_exists($hddr[$i] .':'))
              {
                echo 
            'Festplatte ' $hddr[$i] .' vorhanden<br />';
              }
            }

            ?>
            nur bei a bootet er und es wird trotzdem nichts angezeigt, von A vorhanden, weil ja keine dateien drauf sind...

            Meine Frage wäre nun, gibt es eine Möglichkeit, Die Laufwerke und Das Diskettenlaufwer auszulesen irgendwie auf eine art und weise, wie ich die festplatten auslese?


            edit: Mit folgendem code erhalte ich eine fast geeignete Ausgabe:

            PHP-Code:
            <?php
            $hddr 
            = array('A''B''C''D''E''F''G''H''I''J''K''L''M''N''O''P''Q''R''S''T''U''V''W''X''Y''Z');

            for (
            $i 0$i 5$i++)
            {
              if (
            is_dir($hddr[$i] .':'))
              {
                if (
            file_exists($hddr[$i] . ':'))
                {
                  echo 
            'Festplatte (' $hddr[$i] .':)<br />';
                }
                else
                {
                  echo 
            'Diskette ('$hddr[$i] .':)<br />';
                }
              }
            }
            ?>
            Diskette (A
            Festplatte (C
            Festplatte (D
            Diskette (E
            Nur die Diskette E gibts net, sondern sollte CD-Laufwerk(E) heißen... und wie komme ich an den Namen der Festplatten? Festplatte D heißt nämlich eigentlich, Sicherung D.....

            Außerdem weiß ich nicht genau, ob auf den Code auch verlass ist...
            Zuletzt geändert von Witzigerkiller; 04.04.2008, 20:26.
            Mfg Tobias Dosch

            Kommentar


            • #7


              Phantasievoll, aber heikel und unsauber, würde ich meinen.... Ich würde unbedingt zu "echten" Funktionen wie PHP-Desasters Tipp raten.

              Kommentar


              • #8
                seufz ... php läuft serverseitig, du kannst also max. die Laufwerke auf dem Server ermitteln, aber das interessiert dich nicht, vermute ich mal, denn: wenn der Server bei dir steht, dann brauchst du kein Programm dafür, um dies festzustellen (es sei denn dein Server ist in der Lage, minütlich Laufwerke selbstständig zu ändern), wenn der Server aber bei Provider ist dann ist er bestimmt nicht bereit, dies zu erlauben. Also bleibt nur noch, dass du die Infos in deinem LAN haben willst, dafür ist php mit Sicherheit das falsche Werkzeug.

                Kommentar

                Lädt...
                X