alternative zum dreamweaver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alternative zum dreamweaver

    hi,

    ich arbeite schon eine zeit lang mit dreamweaver. ist ein guter editor, aber manchmal glaube ich das der nicht so richtig für programmierung konzipiert wurde (da war homesite etwas besser). jetzt suche ich nach einen guten ersatzeditor für (x)html, css, js & php. habe schon einige probiert, aber bis jetzt war nicht das richtige dabei. vielleicht habt ihr ja einen guten tipp.

    das ist mir wichtig:
    - codecoloring (sollte wohl jeder moderne editor haben). aber es sollte so weit gehen, das das highlighting nicht nach files gerichtet ist, sondern nach dem inhalt des files. wenn also im file html, js, php, css vorhanden ist, sollte alles nach den farben für den jeweiligen scripttype dargestellt werden. schön wäre es auch wenn man die farben auch selber einstellen kann.
    - tag auswahl für html & css. wenn man also in einem tag ist, dann sollte eine auswahl mit den attributen kommen die dieser tag versteht.
    - tag komplettierung, das nach dem > der tag automatisch geschlossen wird.
    - schön wäre es wenn beim drücken von shift+retürn ein <br> erzeugt wird, ist aber nicht notwendig. ein br ist schnell getippt
    - evtl. anbindung am webserver, etc.

    könnt ihr mir da was gutes empfehlen?
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=86816
    Bietet dir zumindest schonmal ne Übersicht über die gängigen Programme...

    Kommentar


    • #3
      bin jahrelang mit dem schlichten notepad klargekommen. aber bei langen sachen wird das schnell nervig. der einzige andere editor der mir bislang wirklich noch geviel ist intype.
      Den benutze ich momentan auch! Die Sachen mit dem Komplettieren kann man da irgendwie mit kürzeln einfügen. sowas nutze ich allerdings nicht.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        Zend Studio. Kostet zwar was, kann aber auch viel Für kleinere Arbeiten Notepad++. Wenn Notepad++ zu klein und Zend zu teuer, dann gäbe es noch Eclipse mit PHP Plugin (ist aber etwas fummelig bis es läuft)

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Lennie
          bin jahrelang mit dem schlichten notepad klargekommen.
          Syntax-Highlighting, Anzeigeoptionen wie Tablaufweite, Zeilenabstand und Darstellung von Steuerzeichen wie Tabulatoren, Freizeichen, etc sind IMHO Mindestanforderungen für einen Script/Programmier-Editor. Alles darunter würde ich nichtmal erwähnen.

          Ich persönlich bin allerdings auch eher Purist, arbeite meinen lieben langen Tag mit Kate (KDE Advanced Text Editor) während meine Kollegen Zend Studio stemmen. Ich liebäugel aber momentan auch mit Eclipse.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Ich liebäugel aber momentan auch mit Eclipse.
            Das neuste Zend Studio gibt es ja als Ecplise Plugin http://www.zend.com/de/products/studio/
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Da ich grundsätzlich nur mit offener Software arbeite, kommt das für mich nicht in Frage.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von unset
                Da ich grundsätzlich nur mit offener Software arbeite, kommt das für mich nicht in Frage.
                Ist da jemand geizig?

                Du unterstützt 100% das Klischee, dass Entwickler nicht für Software anderer Entwickler zahlen wollen.

                @joextra: Sieh dir mal PHPEdit an, sollte das richtige für dich sein.
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Benny-one
                  Du unterstützt 100% das Klischee, dass Entwickler nicht für Software anderer Entwickler zahlen wollen.
                  Wer sagt denn, dass ich nix bezahle? Ich habe sicherlich schon mehr Geld in die Software mit der ich arbeite investiert als die meisten Leute/Entwickler für Closed Source Produkte ausgegeben haben. (Abgesehen von der Tatsache, dass ich gar nicht wissen will, wieviele von den Leuten die Closed Source Produkte in den Himmel loben die Software nichtmal legal besitzen).


                  OffTopic:
                  Du, mein lieber Benny, bedienst hier das Klischee vom "frei" mit "kostenlos" verwechselnden Tölpel.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von unset
                    Du, mein lieber Benny, bedienst hier das Klischee vom "frei" mit "kostenlos" verwechselnden Tölpel.
                    OffTopic:
                    mi mi mi du oller Quellcodelinser
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      Original geschrieben von unset
                      OffTopic:
                      Du, mein lieber Benny, bedienst hier das Klischee vom "frei" mit "kostenlos" verwechselnden Tölpel.
                      ACK

                      Kommentar


                      • #12
                        also, das einzige programm das so im meinen anforderungen entspricht ist PHPEdit. hab das teil auch mal installiert. prinzipiell ist es schon gut, aber es fehlen mir doch ein paar funktionen (man will ja ungern downgraden wenn es um komfort geht ). und tag auswahl für css fehlt da komplett (mein größter kritikpunkt gegen das programm). scheint so als gibt es keine wirkliche alternative zum dreamweaver.

                        @Lennie
                        das ist mir doch etwas zu puristisch. dann lieber pspad. das bietet einige funktionen mehr und ist komfortabler.
                        Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          also tswebeditor ist dafür sehr gut geeignet. allerdings hat der ein paar macken beim autovervollständigen von php-code. aber anschauen kostet nichts.

                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            @Kropff
                            danke für den tipp. hab das teil mal ausprobiert. war anfangs auch begeistert. aber es hat doch zu viele schwächen die beim arbeiten eher stören.
                            autovervollständigen von php-code ist mir nicht so wichtig. html und css sind mir wichtiger.
                            Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              aber es hat doch zu viele schwächen die beim arbeiten eher stören
                              welche denn? zieh dir ggf. mal ältere versionen. meiner meinung nach waren die in etlichen dinge besser.

                              btw: das rekursiv suchen & ersetzen über mehrere ordnerebenen ist imho unschlagbar klasse. so gut kann das kein anderer editor, den ich kenne. aus dem grund habe den auch noch bei mir installiert.

                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X