Der große Tipps & Tricks Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der große Tipps & Tricks Thread

    Hey Leute!

    Hab die SuFu benutzt, nichts gefunden - leider.

    Jeder hat so seine Tricks, Vorlieben, Schreibstile. In diesem Thread würde ich gerne Tipps & Tricks, die den Code verbessern und das Leben leichter machen, mit euch teilen. Ob Codeschnipsel oder Theorie - alles ist willkommen.

    Ich fange mal an mit Tipp #1:

    PHP-Code:
    // alt
    <?php echo $var?>

    // neu
    <?=$var?>
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Tipp #1: ' ' statt &quot;&quot;

    Tipp #1:

    PHP-Code:
    // falsch / nicht empfohlen
    $var "hello";
    $var "$var Hello \n";
    $var "6";

    // richtig / enpfohlen
    $var 'hello'
    $var $var 'Hello' "\n"// "Sonderzeichen werden in " verpackt !
    $var 6

    Kommentar


    • #3
      Re: Der große Tipps &amp; Tricks Thread

      Ich fange mal an mit Tipp #1:
      Genau falsch. Aufgrund der INI-Einstellung short_open_tag ist dein eher eine Fehlerquelle! Immer <?php als Open-Tag verwenden!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Der große Tipps &amp; Tricks Thread

        Original geschrieben von PHP-Desaster
        Genau falsch. Aufgrund der INI-Einstellung short_open_tag ist dein eher eine Fehlerquelle! Immer <?php als Open-Tag verwenden!
        http://de.php.net/manual/de/function.ini-set.php
        Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

        Kommentar


        • #5
          http://de.php.net/manual/de/ini.core...short-open-tag
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Der große Tipps &amp; Tricks Thread

            Um <?xml in Ihren PHP-Code einzufügen müssen Sie die Kurzform der öffnenden PHP-Tags abschalten, indem Sie in Ihrer php.ini short_tags auf 0 setzen. Sie können diese Direktive nicht mit der Funktion ini_set() setzen. Sie können unabhängig davon, ob short_open_tags auf on oder off gesetzt ist, z.B. <?php echo '<?xml'; ?> benutzen. Der Standardwert für diese Direktive ist on.
            Quelle: http://de.php.net/manual/de/faq.usin...aq.using.mixml.

            Du solltest deine Skripte immer möglichst Konfigurationsabhängig entwickeln, d.h. möglichst auf solche Funktionen wie ini_set verzichten!

            @Abraxax: Der gleiche Link ist in meinem vorigen Post

            Kommentar


            • #7
              Nennt den Thread doch "Anfänger-/Häufige Fehler", dann kann ich hier einen nach dem andern rausballern!
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Ey, ihr müsst jeden Thread zerlabern, wa ^^

                Kommentar


                • #9
                  Ist sowieso 'n Kinderthread ... wer braucht so was

                  Kommentar


                  • #10
                    schade, aber war eigentlich zu erwarten, dass hier wieder nur rumgejammert wird...

                    http://img513.imageshack.us/img513/3853/hans8iz.jpg
                    - no comment -

                    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                    Kommentar


                    • #11
                      schade, aber war eigentlich zu erwarten, dass hier wieder nur rumgejammert wird...
                      Was willst du erwarten, du beginnst direkt mit einem Deppen-Tipp

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach, so lustige Forenbildchen mag ich, da hab ich auch eins parat für dich:

                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe es mir angwöhnt und rücke auch nicht davon ab, dass ich deine "alte" Version verwende. Mit <?php...
                          Du solltest deine Skripte immer möglichst Konfigurationsabhängig entwickeln, d.h. möglichst auf solche Funktionen wie ini_set verzichten!
                          V.a. dann wenn man die Direktive nicht per ini_set() ändern kann sondern nur mit .htaccess Dateien. Und mit den .htaccess Dateien bist du darauf angewiesen, dass es der Hoster überhaupt erlaubt.
                          Ich pflichte allen uneingeschränkt bei, dass man Scripte möglichst Plattform- und Konfigurationsunabhängig coden sollte.
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Stand short_open_tag eh nicht auf der Abschussliste von PHP6? Generell gibt es zu diesem Thema stark gespaltene Meinungen hier im Forum. Bin auch für die alte Variante wobei ich in Templates die "neue" Variante durchaus für berechtigt halte.

                            mfg
                            bugbuster
                            tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                            documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                            Die Nachtwache!

                            Kommentar


                            • #15
                              Nennt den Thread doch "Anfänger-/Häufige Fehler", dann kann ich hier einen nach dem andern rausballern!
                              Ich wollte immer schon einen Flame-Die-Noobs-Thread haben, am besten nur für bestimmte Leute sichtbar
                              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X