Webhosting Pakete mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webhosting Pakete mal anders

    Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich euch mein neues Projekt www.hosting-und-so.de vorstellen.
    Dieses bietet durch einen Konfigurator eine neuartige Möglichkeit seine Webspace Pakete zusammenzustellen.

    Was haltet ihr von diesem Konzept? Habt ihr Anmerkungen zum Seitendesign, Funktionalität. Freue mich über Rückmeldungen.

    Gruß
    Naerk

  • #2
    Hallo Naerk,

    Das Design und die Übersicht gefallen mir sehr gut bis auf einen Bug:

    Wenn ich auf Kundenlogin klicke, dann auf Passwort vergessen geh, dann wieder auf Produkte, steht in der Adresszeile des Browsers: "http://www.hosting-und-so.de/passwort_vergessen.html"
    Klicke ich dann auf Domains wird eine Domainübersicht angezeigt, allerdings steht dann immer noch "http://www.hosting-und-so.de/passwort_vergessen.html" in der Adresszeile das Browsers.
    Klicke ich in der Domainübersicht bei Bedingung auf einen Wert, wird auch im Status des Browsers "http://www.hosting-und-so.de/passwort_vergessen.html" angezeigt.

    Ich nutze den Browser Firefox 3 beta 4


    MfG Micha ;-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Micha,

      Danke fürs Feedback und Deinen Hinweis. Habe den Fehler schon behoben.

      Gruß
      Naerk

      Kommentar


      • #4
        Wow, dass ging schnell!

        Ich würde gerne ein paar Informationen mehr erhalten, wenn ich auf Soft/Hardware (Die Seite trägt nur den Name Hardware wäre nicht besser Soft u. Hardware?) klicke z.B. wie viele User sich einen Server Teilen, dann würde ich mich noch bei "http://www.webhostlist.de/" und "http://www.homepage-kosten.de/" eintragen.

        MfG Micha ;-)

        Kommentar


        • #5
          Erstmal Lob:
          • Schickes Design
          • Kein Standart-Verkaufs-Template/Script
          • Tabellen wurden nicht als Layout-Mittel missbraucht.


          Kritik:
          • Ladezeiten der Seite (Beim ersten Aufruf sehr lange)
          • Hohe Preise (Komme bei nen anderen Anbieter mit 3 Euro weg un bei dir mit ü20 Euro.)
          • Zuviel AJAX. Schlechte Karten bei Suchmaschinen. Kein Fallback für potentielle ohne JS
          • Seite nicht valide.


          Das wars von meiner Seite aus.
          Zuletzt geändert von DerSchonWieder; 02.04.2008, 19:08.

          Kommentar


          • #6
            Sehr schicker Einsatz von Ajax, aber finde es etwas schade, dass du keinen Fallback für Nicht-JS-User implementiert hast, vor allem da es um deine potentiellen Kunden geht! Was du auch erweitern solltest ist eine Möglichkeit, die Zurück-Taste des Browser funktionell zu halten (wie du das machen kannst, kann dir Google erklären)!

            Ein paar mehr Informationen zu den Serverkonfigurationen wie PHP, FTP, etc. wären Sinnvoll. Entweder verlinkst du die Punkte oder verwendest einen Tooltip!

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              Rauchmelder &uumlo;ber und unte... 
              da ist dir nen kleiner fehler unterlaufen.


              100% garantierte Verfügbarkeit möglich
              *hust* das mag ich sehen

              sonst alles ganz nett haut mich aber auch nicht vom hocker.

              mfg
              bugbuster
              tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
              documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

              Die Nachtwache!

              Kommentar


              • #8
                Danke erstmal für euer Lob und für die Kritik.

                100 % Verfügbarkeit:
                Hiermit ist die Stromversorgung des Rechenzentrums gemeint, siehe Text auf der Seite. Diese Verfügbarkeit wird durch USV gewährleistet. Wenn nicht grade eine Atombombe einschlägt, kann dies auch gewährleistet werden.

                Mehr Informationen:
                Die Seiten werden inhaltlich noch ausgebaut, vor allem soll es für den "Konfigurator" auch noch eine ausführliche Anleitung geben um dem Kunden die Funktionalitäten näher zu bringen.

                Zuviel Ajax:
                Bei Kunden deren Browser Ajax unterstützt ist es nicht zuviel Ajax, wenn man anfängt eine Seite mit Ajax umzusetzen, so sollte dies auch kosequent umgesetzt werden. Durch Ajax werden die Seiten schön schnell performant geladen und der Konfigurator wäre ohne Ajax bei weitem nicht so konfortabel zu bedienen.
                Bzgl. Suchmaschinenoptimierung kann ich die Kritik entkräftigen. Alle Suchmaschinenrelevanten Seiten sind bei deaktiviertem JavaScript erreichbar.
                Derzeitig gibt es für Benutzer ohne Ajax noch keine gute Lösung. Es wird aber an einer ajaxfreien Version noch gearbeitet um die Accessibility zu erhöhen.

                Seite nicht valide:
                Die Seite weist an manchen Stellen noch HTML Fehler auf, dass ist mir bewusst, soweit ich gesehen habe sind es aber nur kleine Fehler (z.b. fehlende Alt Tags bei Bildern) Diese Fehler werde natürlich noch beheben um eine völlig fehlerfreie Seite zu haben.

                Preise:
                Natürlich gibt es immer Seiten die billiger sind. Nur billig steht nicht gleich auch für gute Qualität.

                Es gibt 2 Möglichkeiten warum ein Anbieter billiger sein kann.
                1. Größenvorteile: Je mehr Kunden man hat desto billiger kann man natürlich werden, denn dann rentiert es sich auch, wenn an einem Benutzer nur ein Bruchteil verdient wird. Außerdem gibt es dann ja auch ganz andere EK Preise. Unter der Größe leidet dann natürlich auch die Individualität eines Kunden und die Kunden werden alle relativ gleich abgefertigt.
                2. schlechte Qualität: An sehr vielen Dingen kann gespart werden. Angefangen an der Support Hotline bis hin zu der Hardware Ausstattung der Server.

                Das Anliegen von "hosting und so" ist es Qualität anzubieten. So haben wir im Gegensatz zu anderen billigen Anbietern einen erreichbaren Support, ein Büro wo man uns antreffen kann, moderne Serverhardware, Backuplösungen...

                Wie auch bei vielen anderen Produkten und Dienstleistungen ist der Preis nicht alles was zählt und das ist zum Glück vielen Leuten bewusst.

                Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Freue mich über weiteres Feedback.

                Kommentar


                • #9
                  Der Konfigurator ist fein. Nur dem Drumrum fehlt noch ein bisschen die Struktur, finde ich. Wenn man auf die Hauptseite kommt, sieht man eine Reihe von Serverracks, aber es gibt keine zentralen Punkte, an denen sich das Auge orientieren kann. Das "Hosting und so"-Logo ist in eienr Reihe mit den deaktivierten Logos viel zu schwach. Das gehört 400% größer links hin. Und der Konfigurator als zentrales Alleinstellungsmerkmal gehört hier prominent beworben.

                  Und dann bin ich nicht sicher, ob ich das "... und so" gut finde. Es ist eine originelle Idee, und unbegrenzt ausbaubar, wie ihr es ja schon macht mit "Server und so" usw. Und die Domains sind sicher auch noch alle frei. Aaaaber, "und so" hat für mich eine gewisse Ambivalenz und Unklarheit, fast schon Beliebigkeit. Meine erste Assoziation war ein Schulterzucken. Das muß nicht allgemeingültig sein, aber ich persönlich würde aber noch 1x rechts ranfahren und mir überlegen, ob es das wirklich ist.

                  Noch eine Marketingidee für den Konfigurator: Auch weniger "prominente" Inklusivoptionen wie etwa mod_rewrite, weitere interessante Apache-Module, .htaccess und so weiter als "Produkte" im Konfigurator einbauen (Automatisch angehakt). Gibt ein Gefühl von Reichhaltigkeit, und ist für manche PHP-Projekte essentiell -> man erspart sich eine Hotline-Anfrage.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei deaktiviertem Javascript wird auch auf den Seiten die kein Javscript benötigen eine hässliche Fehlermeldung angezeigt - da auch heutzutage einige User noch absichtlich zum Beispiel mit NoScript unterwegs sind würde ich die Fehlermeldung noch etwas schöner machen und nur einblenden wenn nötig. Links für Webhosting, Konfigurator usw. sollten noch hinzugefügt werden.
                    Das "Hosting und so"-Logo ist in eienr Reihe mit den deaktivierten Logos viel zu schwach. Das gehört 400% größer links hin. Und der Konfigurator als zentrales Alleinstellungsmerkmal gehört hier prominent beworben.
                    Ich wäre ja für folgendes (gerne auch spiegelverkehrt):

                    (Die rote Makierung gibt dabei den Bereich und die Ausrichtung der Schrift an.)
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Premiumdomains (besonders kurze oder allgemeine Namen) sind sowohl bei der Registrierung als auch in Folgejahren erheblich teurer (z.B. ************.ps)
                      Ich würde hier ein anderes Beispiel heranziehen.
                      ************.ps klingt nicht unbedingt nach seriösitiät.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich mag hier mal garinx zum Design und Aufbau der Seite sagen. Das wurde schon ausreichend getan.

                        Viel mehr bin ich von den Preisen schockiert! Also den Service möchte ich mal sehen der diese Preise rechtfertigt.

                        Andere Hostinganbieter; mit einem spitzen Service! kosten ein viertel von dem was ihr haben wollt.

                        Für die Preise kann ich mir nen eigenen Root finanzieren. Eure Idee und Seite in Ehren, aber von der betriebswirtschaftlichen Seiten ist das wohl nicht so durchdacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von pekka
                          Der Konfigurator ist fein. Nur dem Drumrum fehlt noch ein bisschen die Struktur, finde ich...

                          Und dann bin ich nicht sicher, ob ich das "... und so" gut finde....

                          Noch eine Marketingidee für den Konfigurator: Auch weniger "prominente" Inklusivoptionen wie etwa mod_rewrite...
                          Hallo pekka,

                          danke erstmal für Dein Feedback.

                          Du hast Recht, dass der Konfigurator noch viel mehr hevorgehoben werden sollte, da dieser ja das besondere der Seite ist. Webhosting Seiten gibt es ja sehr viele, aber kenne keine Prominenten, die einen Konfigurator verwendet. Werde gucken wie man diesen noch besser hervorheben kann.
                          Dass Du auf der Seite keine Struktur findest wundert mich ein wenig. Eigentlich war das Ziel relativ einfach alle Merkmale auf der Seite zu platzieren, so dass sie nicht überladen wirkt und die wichtigsten Dinge ins Auge springen (so z.b. die Teaser Boxen auf der Startseite). Bislang gab dies auch duchaus positives Feedback.
                          Kann aber natürlich sein, dass es mir im Laufe der Zeit nicht mehr aufgefallen ist. Wenn man monatelang an einem Projekt entwickelt sieht man soch einfache Dinge manchmal einfach nicht mehr. Werden die Struktur nochmal überdenken.

                          Das "und so" ist schon ein etwas gewöhnungsbedürftiger Name. Als ich ihn das erste mal hörte, habe ich das so wie Du gesehen. Das besondere an so einem Namen ist aber, dass er leicht zu merken ist, eben durch diesen Effekt, dass man erstmal stutzig wird über so einen Namen. Es geht ja darum sich von der Masse hervorzuheben.

                          An sich sind die "prominenten" Inklusivoptionen beim Konfigurator unter "Optionen" drin. Es gibt sie nur nicht als Optionen. Denn dies würde bedeuten, dass einem Benutzer gestattet sein müsste diese abzuwählen. Preislich wäre aber eine Option wie htaccess Seite schwer abzubilden, da durch so etwas ja nun definitiv keine extra kosten entstehen.
                          Auch soll der Benutzer nicht mit wählbaren Optionen erschlagen werden. Hatten ursrpünglich mal mehr drin, aber da litt die Übersichtlichkeit. Bestreben ist ja, dass der Bestellvorgang sehr einfach sein soll und nicht wie bei manchen Hostingseiten aus ewig langen Tabellen mit zig Optionen besteht, die man eh nicht versteht.
                          Zuletzt geändert von Naerk; 03.04.2008, 13:57.

                          Kommentar


                          • #14
                            Werde nochmal überdenken, wie das hosting Logo besser platziert werden kann. Momentan steht es wirklich etwas klein da.

                            Wie schon in einem Post zuvor erwähnt muss der Bereich für noScript noch überarbeitet werden. Ziel war es ersteinmal den Ajax Bereich auszubauen.


                            Möchte hier nun nicht über Preise streiten. Gerade beim Webhosting gibt es eine große Spanne an Preisen. Möchte hier nu mal ein Beispiel nennen, dass es auch prominenten Anbieter gibt, die höhere Preise haben. Die Netbuild GmbH steht bei webhostlist in den Top10 auf Platz 1. Das Paket Basic Start ist teurer als ein ähnliches bei "hosting und so" konfiguriertes Paket. Vor allem musst Du bedenken, dass bei einem Standard Webhosting Anbieter oft viele sinlose Optionen mit vekauft werden. Welcher normale Benutzer braucht bitte 50 Email Adressen.
                            Aber lasst uns hier nun bitte nich über Preise diskutieren, denke nicht dass es zu einer Lösung führt. Hatte mir hier eher Feedback zu den Funktionalitäten, Design etc. gewünscht als über meine Kalkulation zu sprechen.

                            Kommentar


                            • #15
                              die 100%ige verfügbarkeit wird euch das genick brechen. nur weil _ihr_ meint dass damit damit die stromversorgung gemeint ist, heisst das noch lang nicht, dass das alle meinen
                              MfG
                              aim
                              Lies mich jetzt!
                              - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X