MySQL - Query Speicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL - Query Speicherung

    ich habe das problem wenn ich zweimal hintereinander die gleiche query ausführe, das die beim zweiten mal viel schneller läuft. ich weiß das die query irgendwo gespeichert wird aber mir ist leider nicht ganz klar wo genau. ich bräuchte nämlich für test zwecke immer die volle laufzeit und nicht die wenn die query schon im cache drinnen ist.

    der query cache ist was ich gesehen habe ja standart mäßig deaktiviert und da habe ich auch nichts geändert. wird also sonst noch wo die query gespeichert bzw die ausgabe?

  • #2
    Welche Datenbank, welche Version, welcher Typ, welche Konfiguration! Ich kann leider kein magisches Ritual ausführen, um das alles zu erfahren
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      mysql 5.1 mit myisam unter windows. sonst noch was?

      Kommentar


      • #4
        Ich kann mir gut vorstellen, das MySQL da ein wenig cacht. Wenn das je Verbindung ist, kannst du ja zwischen den Tests die Verbindung unterbrechen und eine neue herstellen Sonst suchst du halt nach einer Konfigurationslösung!

        Kommentar


        • #5
          Ja, MySQL cached sicherlich was... (zumindest wenns eine SELECT-Query ist, denke ich zumindest)
          Ich glaube, das ist was für dich: BENCHMARK()
          Solche Queries werden nicht gecached und du kannst sie automatisch beliebieg oft wiederholen lassen. Ich habe es aber selber noch nicht eingesetzt, deswegen kann ich dir nicht weiter helfen.
          Edit: Möglich wäre auch sowas:
          Code:
          mysql> SET GLOBAL query_cache_size = 0;
            oder vermutlich besser^^
          mysql> SET SESSION query_cache_type = OFF;
          http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...iguration.html
          Zuletzt geändert von TheFish511; 10.04.2008, 17:52.
          Assembler ist eine Methode,
          Programme, die zu langsam laufen,
          so umzuschreiben,
          dass sie überhaupt nicht mehr laufen.

          Kommentar

          Lädt...
          X