Welches Join benutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Join benutzen?

    Hallo,

    ich weiß, dass ihr es vllt nicht mehr hören könnt: ich habe ein Problem mit Join...und zwar folgendes:

    1. Tabelle:
    ID, Spieler

    2. Tabelle
    Spieler, Bonuspunkte


    Mein Problem ist jetzt, dass ich ausgeben möchte wie viele Bonuspunkte der Spieler aus Tabelle 1 hat. Solange in der 2. Tabelle pro Spieler nur ein Eintrag steht ist das ja kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich es bewerkstelligen kann, wenn in Tabelle 2 für jeden Spieler mehrere Einträge vorhanden sind. Mit meinem Wissen schaffe ich es nur, dass pro Eintrag in tabelle 2 ein neuer Datensatz angelegt wird, aber dann wird in der tabelle ja jeder Spieler so oft aufgeführt, wie er in Tabelle 2 auftaucht. Aber er sollte pro Spieler nur einen Datensatz machen mit der Summe der Bonuspunkte aus Tabelle 2. Habt ihr einen Tipp für mich?

    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

    Gruß Tarlar

  • #2
    warum arbeitest du bei tabelle 2 nicht mit update?
    brauchst du die history?
    Die Milch bleibt ranzig!

    Kommentar


    • #3
      Ja, die brauche ich. Die ist sogar unumgänglich...

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        SELECT 
          t1
        .Spieler,
          
        COUNT(t2.Bonuspunkte) AS Summe 
         FROM 
          table1 t1

          
        table2 t2 
         WHERE 
          t1
        .Spieler t2.spieler 
         GROUP BY 
          t1
        .Spieler 

        Kommentar


        • #5
          GROUP BY sollte man halt schon kennen

          Danke schön

          Kommentar


          • #6
            mir fällt grad auf, dass es auch SUM heißen muss und nicht COUNT

            Kommentar


            • #7
              Das hatte ich schon geändert

              Kommentar

              Lädt...
              X