if abfrage für optionsbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • if abfrage für optionsbox

    Hallo!

    Ich habe ein Proble, und zwar folgendes:

    ich habe eine Dropdownbox, dort stehen 2 Werte drin.

    So nun möchte ich, das nur bei Wert 2 ein kleines Feld eingeblendet wird unter der Dropdown auswahl.

    Mein Problem dabei ist, wie ich einen Wert aus der Dropdownauswahl herauslese.
    Wahrscheinlich nur kleiner denkfehler grad, wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnt

    Lg
    Markus

  • #2
    Aus deiner Problembeschreibung ist nicht ersichtlich, ob du das Client- oder Serverseitig haben willst.

    Bitte genauer erläutern!

    Kommentar


    • #3
      Serverseitig, das ganze mit PHP5

      Kommentar


      • #4
        Sollte dir vom Prinzip her weiterhelfen:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Affenformular

        Kommentar


        • #5
          danke schonmal aber nich so ganz, dazu sollte ich noch sagen, der der Inhalt der Dropdownbox auch per PHP festgelegt wird.

          Code:
          	<select name="id[{$options_data.ID}]">
            {foreach key=key_data item=item_data from=$options_data.DATA}
            <option value="{$item_data.ID}">{$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE !='' }{$item_data.PREFIX}{$item_data.PRICE}{/if} </option>
          {/foreach}
          </select>
          So das wäre der code für die Dropdown box, da stehn nun 2 Werte drin, wie bekomme ich da per if die Werte raus gelesen? sprich das diese box nur bei einem explizitem Wert erscheint?!

          Kommentar


          • #6
            Ich vermute mal, dass es sich um Smarty handelt.

            wie bekomme ich da per if die Werte raus gelesen?
            Was willst du da "raus lesen"?

            sprich das diese box nur bei einem explizitem Wert erscheint?!
            Wenn die ganze Box nur bei einem Wert erscheinen soll, dann musst du noch ein IF-Konstrukt um die ganze Box machen.

            Kommentar


            • #7
              Ich denke mal, das die komische Syntax von eimen Templatesystem kommt.

              Stichwort für Problemlösung: Sessions.

              Kommentar


              • #8
                smarty tag passt.

                na aus dem php code nichts, aber online stehen dann dort 2 Werte drin und sobald einer der 2 Werte erscheint will ich das eine Box erscheint, und daher würd mich interessieren wie ich das umsetze da ich da grad nich weiter komm...

                Das ein if dann um die box muss hatte ich auch so angedacht, aber weiß halt grad nich wie ich das mache, dass das if nur dann wirkt wenn ein gewisser wert in der dropdownbox erscheint...

                Kommentar


                • #9
                  Grundlagen lernen vielleicht...?
                  Alles andere Notwendige wurde schon erwähnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn ich die grundlagen nicht kennen würde wäre ich nicht schon soweit...
                    Hmm du sagst alles andere notwendige wurde gesagt, überlese ich da gerade etwas oder siehst du nur mehr als ich?

                    ich hänge gerade nur da und dachte hier kann mir vielleicht ein kleiner tip gegeben werden, aber da habe ich mich wohl getäuscht. schade! Das zum Thema hier wird geholfe...

                    Kommentar


                    • #11
                      isset und empty sowie die Vergleichsoperatoren SIND Grundlagen.
                      Das Problem hier ist trivial.

                      Kommentar


                      • #12
                        das ist auch nicht mein problem...

                        mein problem ist, wie ich aus der dropdown box die auch durch nen php smarty gefüttert wird einen wert auslese der bewirkt das eine box angezeigt wird und nur bei diesem wert...

                        Kommentar


                        • #13
                          Stichwort für Problemlösung: Sessions.
                          Lesen verdammt!

                          Kommentar


                          • #14
                            ist ja toll was hier für ein ton angeschlagen wird, sagt ja viel übers forum aus...

                            Nur mit Sessions ist das ganze nicht lösbar, hab ich schon probiert, das wäre mein kleinstes Problem gewesen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              du lässt die Auswahlliste mit Smarty erstellen und fütterst sie vorher mit Werten?
                              Wenn einer der Werte z.b. 2 ist, dann soll die Box angezeigt werden?

                              Muss er den Wert auch ausgewählt haben, oder sobald er da ist die if?

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X