Eingabe auf bestimmte Zeichen prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingabe auf bestimmte Zeichen prüfen

    Hi Leute,

    Ich habe wieder ein Problem. Vorweg: Ich bin Anfänger, habe aber alle Grundlagen und paar Befehle drauf.

    Zum Problem:

    Ich schreibe grad ein Formular, mit dem man Subdomains anlegen kann. In diesem Formular muss man nur den namen des Subdomains angeben und wird dann per POST an eine .php Datei übersand.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich verhindern will, dass keiner in diesem Formular Sonderzeichen oder umlaut wörter eingeben kann. Als Ansatz habe ich den PHP Befehl ereg() genommen. Aber ich schaff es nicht, die Parameter in Ihr richtig reinzusetzen.

    ereg() soll einen String prüfen, ob was ganz anderes als groß, klein Buchstaben, Zahlen und Bindestriche eingegeben worden ist. Und wenn ja, soll das ganze mit die() dann abbrechen.

    Das ist mein bisheriger Ansatz:

    PHP-Code:
    $domain '1meine-SUBdomain2233--';

    if (
    ereg("([a-z][A-Z][0-9][-])"$domain))
    {
        echo 
    "funktioniert Super!!";
    }
    else
    {
        echo 
    "Geh woanders spielen!!!";

    Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine.

    Hätte einer einen Denkanstoß für mich?

    Danke im Vorraus!
    MFG
    salim_aliya
    Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

  • #2
    PHP-Code:
    if(!preg_match('/^([-A-z0-9]+)$/'$Eingabe)) 
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      LOL? Hatte nen komplett falschen Ansatz XD

      Danke dir sehr!!
      MFG
      salim_aliya
      Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

      Kommentar

      Lädt...
      X