[PHP5] Alle Sonderzeichen aus String löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Alle Sonderzeichen aus String löschen

    Hallo,

    ich habe einen String mit allen möglichen Sonderzeichen und möchte gerne alles was keine Buchstaben sind löschen.

    Irgendwie finde ich leider nichts passendes. Habe etwas mit preg_replace() gefunden, aber verstehe die Syntax leider nicht.
    Gruß,
    Peter

  • #2
    str_replace reicht.
    Die Beispiele in
    http://de.php.net/str_replace
    müßten es ausreichend illustrieren.

    Kommentar


    • #3
      Damit müsste ich doch aber jedes zu löschende Sonderzeichen manuell benennen oder?
      Gruß,
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Japp das stimmt.

        Kommentar


        • #5
          Meinst du mit Buchstaben A-Z oder auch Umlaute wie ÄÖÜÀÁÂ...? Ersteres erreichst du ja recht einfach durch einen Regex mit Negierung:
          Code:
          /[^A-Z]/i
          Die Umlaute sind etwas umständlicher, gehen aber bestimmt auch ganz gut!

          Kommentar


          • #6
            Das hängt natürlich davon ab, was für dich Sonderzeichen sind. Gehören Umlaute, Leerzeichen und Zeilenumbrüche auch dazu? Es gibt ja verschiedene REGEX-Klassen under anderem die Klasse '\W', die alle «Nicht-Wort-Zeichen» umfasst
            PHP-Code:
            preg_replace('/\\W/'''$text); 
            löscht alle diese Zeichen. Ob die Umlaute dabei mit gelöscht werden, hängt von der Einstelung der LOCALE (setlocale()) ab.
            Gruss
            H2O

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von PHP-Desaster
              Meinst du mit Buchstaben A-Z oder auch Umlaute wie ÄÖÜÀÁÂ...? Ersteres erreichst du ja recht einfach durch einen Regex mit Negierung:
              Code:
              /[^A-Z]/i
              Prima Tip! Das ist genau was ich suchte. Sieht sogar recht einfach aus wnen man es sieht. Nur drauf gekommen wäre ich von alleine wohl nie.
              Gruß,
              Peter

              Kommentar


              • #8
                Besorg dir mal das Buch "Mastering Regular Expressions" von Friedl. Dannach bist du entweder Wahnsinnig oder du kannst es.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar

                Lädt...
                X