Relevanz bei LIKE ausgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Relevanz bei LIKE ausgeben?

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit eine Relevanz bei einer Suche via LIKE ausgeben zu lassen, also ohne MATCH AGAINST?

    Betrifft MySQL4/5 (ggf. Oracle)

    Merci

  • #2
    Afaik nein!

    Kommentar


    • #3
      Ist eigentlich kein Problem, da die Relevanz bei LIKE immer 100% ist.
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        Zeig mal einen konkreten Anwendungsfall.

        Kommentar


        • #5
          100% ist doof. Dann muss ich wohl noch n Script zwischenschalten.

          @pekka: Geht um ne einfache Suche, nur halt mit LIKE und nicht mit MATCH AGAINST, da ich nach Teilstrings suchen will, und MATCH AGAINST keine Platzhalter vor einem Wort verarbeitet...

          Kommentar


          • #6
            100% mag doof sein. Aber bei einer Abfrage mit LIKE geht es ja um eine Art vereinfachte Reguläre Ausdrücke. Und diese treffen nun mal zu oder nicht. Etwas dazwischen gibt es nichts. Das heisst natürlich, dass es nicht immer 100% ist, sondern auch 0% sein kann.
            Während MATCH AGAINST (bei dem du auch keine Platzhalter anzugeben brauchst) nach verschiedenen Graden der Übereinstimmung sucht.
            Gruss
            H2O

            Kommentar


            • #7
              Also die Frage ist, wie u Relevanz definierst. Was erhöht für dich die Relevanz? Mehrfaches Auftreten? Auftreten möglichst weit vorne im Text...?

              Kommentar


              • #8
                Ne in dem Fall wäre mehrfaches Auftreten eines Wortes, mehrfahes auftreten mehrerer Wörter im gegensatz zu einzelnen, Wortvorkommen innerhalb einer URL, sowas halt, also dass man irgendeine art Ranking hätte nach der die Webseiten sortiert werden würden, sonst hätte ich immer die als erstes die zuletzt eingetragen/aktualisiert werden würden, das wäre ja blödsinn...

                Kommentar


                • #9
                  Hm, dann wirst du nicht drumrumkommen, die Rankingziele selbst zu formulieren und zu programmieren - ob mit den nativen mySQL-Funktionen oder mithilfe von PHP, wird sich dann zeigen müssen

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ich denke ich werde die Suche wohl mit PHP verarbeiten, bzw. halt ein Script dazwischen schalten. Hat MySQL eigentlich eine Funktion die mir das Vorkommen von Wörtern innerhalb eines Datensatzes zählt (mit Platzhaltern halt)?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kenne keine, aber das Manual, Abteilung Stringfunktionen, wird dich aufklären!

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay ich werd mal gucken. Thx...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X