Zend_Front_Controller global vars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zend_Front_Controller global vars

    Hallo Leute,

    Ich würde gerne wissen wie man mit dem Zend_Front_controller variablen übergeben kann?

    Habe schon überall gesucht, leider nichts gefunden.

    Get sollte so übergeben werden:

    htt*://meinedomain.de/Profil/(und hier die id des users)


    Wie ist sowas möglich?

    Danke, mfg tom

  • #2
    Möchtest du in einem Controller auf die Get Variablen zugreifen ?
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Eine URL für den Zend Controller ist normalerweise folgendermaßen aufgebaut:
      domain.de/controller/action/key1/value1/key2/value2


      Beispiel:
      domain.de/produkte/anzeigen/id/2
      ruft die Action "anzeigen" im Controller "produkte" auf. Dort kannst du dann per
      PHP-Code:
      $this->getRequest()->getParam('id'
      auf die den ID-Parameter zugreifen.
      Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

      Kommentar


      • #4
        Hmm ich greif immer auf

        PHP-Code:
        $this->_request->get('id'); 
        zurück.
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          Danke euch allen, habs gecheckt.

          Wo wir aber gleich dabei sind, rentiert sich so ein MVC überhaupt, oder sollte man es lieber auf die ganz normale art und weise machen?

          danke, mfg tom

          Kommentar


          • #6
            Was ist denn die "ganz normale Art und weise"? Ich persönlich habe irgendwie schon immer nach dem MVC-Pattern gearbeitet. Unbewusst und bevor der Begriff aufkam, auch nicht wirklich Objektorientiert und mit ein paar Abweichungen - aber vom Prinzip her das selbe. Hat sich über die Jahre als das einfachste, flexibelste und flotteste Konzept herausgestellt. Insofern: Jo!
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Kommt auf die Seite an die daraus entstehen soll.

              Für eine 2 Seiten Visitenkarte würde ich es nicht machen.
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar


              • #8
                bin nochmal.

                und wenn man mit dem zend-Framework arbeitet, sollte man dann mit allen klassen arbeiten.

                Oder kann ich mir zB eine eigene DB klasse machen, oder sollte ich die von zend benutzen?

                danke

                Kommentar


                • #9
                  Depends. Für ein Projekt an dem ich arbeite wäre diese Klasse absolut unbrauchbar.

                  @hhcm: Dafür würde ich nichtmal PHP bemühen
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Du kannst machen was dir beliebt. Das Zend Framework schreibt dir das nicht vor. In den meisten Beispielen wird auf MVC verzichtet und ist auch keine Pflicht. Du kannst die Klassen benutzen musst du aber nicht. Das Zend Framework macht noch soviel nebenbei was durchaus auch an die Performance gehen kann. Es ist also ab und ann sinnvoll seine eigenen Klassen zu benutzen.

                    Halten wir fest: Du kannst musst aber nicht. Ob für dich die DB-Klasse von Zend (Zend_Db) die richtige ist musst du selbst entscheiden.

                    mfg
                    bugbuster
                    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                    Die Nachtwache!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X