dumme Anzeige (PHP & mySQL)!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dumme Anzeige (PHP & mySQL)!

    Hallo,

    ich komme gleich zur Sache:

    ich lese per PHP eine Datenbanktabelle aus. Alles klappt ganz wunderbar und dies obwohl ich so gut wie gar keinen Schimmer habe

    Nun habe ich mir überlegt, dass die Aufgabe anders sein könnte, wenn ein bestimmtes Feld von den Einträgen nicht besetzt ist. Ich habe das Feld Kategorie genannt und mit eine IF-Schleife wollte ich das nun überbrüfen. Allerdings funktioniert es nicht so ganz, wie ich will.

    Ich schreibe erst einmal meine IF-Schleife und (so unegfähr) die folgenden Anweisungen auf:
    PHP-Code:
    if ($Tabelle ->Kategorie 0)
        {
        echo
    "Bla Bla 1";
        }

    else
        {
        echo
    "Bla Bla 2",
        
    $Tabelle ->Kategorie;
        } 
    Dummerweise passiert nun folgendes: Wenn das Kategoriefeld nicht besetzt ist (also 0 ist), dann schreibt er mir da eine 0 hinter "Bla Bla 1". - Seltsamerweise schreibt er diese 0 auch hinter dem Text "Bla Bla 2".

    Versteht ihr, was ich meine?
    Was muss ich ändern?
    Zuletzt geändert von Hias80; 17.04.2008, 13:40.

  • #2
    hallo,

    also 1.: If-Schleifen gibt es nicht^^

    2. Ein vergleich geschieht in php mit Doppelten Gleicheitszeichen (if ($Tabelle -> Kategorie == 0))
    Das was du da gemacht has bedeutet "Versuche $Tabelle->Kategorie auf 0 zu setzen. War dies möglich gebe blabla1 aus ansonsten blabla2"

    3. War 2. nun was du wissen wolltest oder habe ich das nicht richtig verstanden?
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      Hallo, vielen Dank erst einmal.

      Ich denke schon, dass Du mich da richtig verstanden hast.

      es klappt! Ich hatte noch ganz (nebenbei einen Fehler in der Syntax)

      Nun habe ich aber noch eine Frage:

      Kann ich eine Überbrüfung mit der anderen Kombinieren?

      Was ich damit meine wäre folgendes:

      PHP-Code:
      if ($Tabelle ->Kategorie == 0)
           {
             echo
      "Bla Bla 1";
           }
      else
           {
               echo
      "Bla Bla 2",
               
      $Tabelle ->Kategorie,
                        if (
      $Tabelle ->Neu == 0
                              {
                                    echo
      "Bla Bla 3";
                               }
                        else
                               {
                                    echo
      "Bla Bla 4";
                               }
            } 
      Zuletzt geändert von Hias80; 17.04.2008, 13:40.

      Kommentar


      • #4
        hallo,

        wie du ja vllt. schon getestet hast funktionieren Verschachtelungen von IF-Bedingungen.

        Verschachtelt man allerdings zu sehr wird der Code sehr schnell unübersichtilich.

        Um ehrlich zu sein finde ich das kleine bisschen was du gerade gepostet hast ohne Einrückungen etc. ziemlich unübersichtlich, desswegen würde ich dir mal empfehlen dich hier über schönen Codeaufbau zu informieren.
        signed oder unsigned... das ist hier die Frage

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          echo"Bla Bla 2",
          $Tabelle ->Kategorie,
          if (
          $Tabelle -> Neu == 0
          Bitte?

          Kommentar


          • #6
            Sorry...

            das heisst natürlich anders:

            PHP-Code:
            echo"Bla Bla 2",
            $Tabelle ->Kategorie;   
                     if (
            $Tabelle ->Neu == 0)
                            {
                               ...
                            }


            Nachricht an Case:

            Codeaufbau zur Übersicht kann ich prima (nur nicht hier im Forum)
            Zuletzt geändert von Hias80; 17.04.2008, 13:39.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Hias80
              Codeaufbau zur Übersicht kann ich prima (nur nicht hier im Forum)
              Dann gewöhns dir mal Ratzfatz an, sonst werden die meisten deine Posts nämlich ignorieren.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                So, ich hoffe jetzt ist es besser erkenntlich...

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt habe ich es endlich allerdings etwas anders als ich gedacht habe (habe erst einmal doch mit ungleich gearbeitet und dadurch das Skript sogar kürzer bekommen.
                  Entscheidend war aber was anderes:

                  PHP-Code:
                  ...
                  if (
                  $Tabelle ->Kategorie <> NULL)   
                           {
                            ...
                            }
                  else
                            {
                            ...
                            } 

                  Vielen Dank an Eure Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X